az Logo
Bad Bevensen
0 km

Hunderatgeber

Die kleinste Hunderasse der Welt - Ratgeber

acer Logo

 

Auf der Suche nach der kleinsten Hunderasse der Welt wird man schnell in Mexiko fündig, wo der Chihuahua seinen Ursprung hat. Auch wenn über die genaue Abstammung verschiedene Theorien existieren, ist die Region der Herkunft geographisch ziemlich sicher zu orten. So waren es die Bauern der Provinz Chihuahua, die den kleinen Vierbeiner, der später mit Vorliebe als Hund von Prinzessinen oder solchen, die gerne einen ähnlichen Status hätten, in der Öffentlichkeit zu sehen sein würde, verstärkt an Touristen verkauften. Über die Vereinigten Staaten von Amerika gelang der Hund, der in zwei Ausprägungen mit entweder langem, oder kurzem Fell auftaucht, nach Europa.

Der Körperbau bringt nicht nur Segen

Seit einiger Zeit versuchen Züchter des Prager Rattler den Chihuahua an der Stelle des kleinsten Hundes der Welt abzulösen. Doch wird diese Rasse, von der man nicht einwandfrei sagen kann, sie wäre kleiner als der Chihuahua, nicht vom kynologischen Dachverband, der FCI, anerkannt.

Der kleine und zierliche Körper des Chihuahuas wird von den meisten Menschen als besonders "süß" erachtet, auch denkt so mancher, den Hund verwöhnen und beschützen zu müssen. Dieser Irrglaube sorgt dafür, dass der Chihuahua seine natürlichen Triebe noch weiter zurückschrauben muss, als er es durch die Haltung in menschlichen Haushalten und das Leben in zivilisierten Gesellschaften ohnehin täglich zu tun hat.

Es ist wichtig, Chihuahuas nicht die Selbstständigkeit zu nehmen und sie vorallem nicht als "Schoßhündchen" oder als in Handtaschen zu tragenden Modehunden zu sehen.

Vorurteile werden selten bestätigt

Der Chihuahua, auch Techichi oder Chihuahueño genannt, ist ein äußerst lernfähiger und entgegen aller, seines Körperbildes wegen entstehender, Vorurteile sehr robuster Hund, der durchaus belastbar ist.

Entschließt man sich zu dem Kauf eines Chihuahuas, sollte man sich im Klaren über alle Fakten sein, die das Bild, das ein mancher möglicherweise von dem kleinen Vierbeiner hat, eventuell neu entstehen lassen.

 

Zubehör für Hunde finden

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen zu Chihuahuas

Mehr Chihuahua Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © User-Anzeige / markt.de