az Logo
Bad Bevensen
0 km

Hunderatgeber- Zuchtverbände

 

Zuchtverband vorgestellt: Verein für Deutsche Wachtelhunde (VDW)

Überblick:

  • gegründet: 1946
  • Anzahl Mitglieder: nicht bekannt
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): 35 Euro, Familienmitglieder: 15 Euro
  • Rassehunde im Zuchtverband: Deutscher Wachtelhund

 

Gründung und besondere Merkmale

Der Verein wurde im Jahre 1946 zum zweiten Mal gegründet nachdem er ab 1903 bereits als Deutscher Wachtelhund-Klub existierte. Grundsätzliche Zielsetzung ist es, von Jägern für Jäger den Deutschen Wachtelhund als Jagdgebrauchshund zu züchten. Dabei sieht es der Verein auch als seine Aufgabe, die Rassenmerkmale aufzustellen und anschließend die Umsetzung bei der Zucht zu überwachen. Zu diesem Zweck nimmt sich der Verein auch der Ausbildung von Prüfungs- und Formwertrichtern an. Der Verein gibt ein eigenes monatlich erscheinenden Mitteilungsblatt heraus, das DWZ.

Organisation und Grundsätze

Der Verein für Deutsche Wachtelhunde ist in 18 Landesgruppen aufgeteilt und dadurch bundesweit flächendeckend vertreten. Dabei werden in jeder der Landesgruppen mehrere Ämter betreut, darunter vor allem auch jeweils ein Zuchtwart als auch ein Prüfungswart. Nützlich erscheint hier vor allem, dass jede Landesgruppe noch einmal eine eigene Internetpräsenz bereit hält. Hier fällt es dem Anwender leicht, Dinge wie den Welpenkauf oder Prüfungsanmeldungen abzuwickeln.

Veranstaltungen und Angbote

Die zentrale Dienstleistung des Vereins ist die Vermittlung von Welpen. Der Interessent kann sich dazu durch eine der Landesgruppen die Kontaktdaten von verschiedenen Züchtern übermitteln lassen. Alternativ wird noch eine Hundebörse angeboten. Da der Verein auf Jagdgebrauchshunde spezialisiert ist, spielt das Angebot von verschiedenen Eignungsprüfungen ebenfalls eine große Rolle, darunter auch Prüfungen des Jagdgebrauchshundvereins (JGHV). Daneben gibt es natürlich auch noch entspanntere Anlässe wie Welpenspieltage, Vereinstreffen und Familientage.

 

Kontakt:

Verein für Deutsche Wachtelhunde e.V.
Manfred Hartnagel
Dorfstraße 3
74594 Kressberg-Bergertshofen
Deutschland
http://www.wachtelhund.de

 

Tweet 

 

Markt.de Deutscher Wachtelhund-Kleinanzeigen:

 

Mehr Deutscher Wachtelhund-Kleinanzeigen

Deutscher Wachtelhund-Ratgeber

Überblick: Hunderassen-Portraits

 

zurück