az Logo
Ebstorf (Klosterflecken)
0 km

Ratgeberübersicht Beziehungstipps

Grafik Liebe und Partnerschaft Das Schönste im Leben ist die Liebe (Zum Vergrößern klicken)

Interessantes zum Thema Liebe und Partnerschaft

Das Schönste im Leben ist die Liebe! Darüber sind sich fast alle Menschen auf der Welt einig. Wie genau aber Liebe und Partnerschaft für den Einzelnen aussieht, ist sehr verschieden. Und genau diese unterschiedlichen Vorstellungen über die Liebe können sie so interessant und schön, aber auch sehr schwierig machen. Jeder Mensch glaubt, auf eine einzigartige und individuelle Weise zu lieben. Dabei ist die Gestaltung der Liebe und Partnerschaft sehr viel stärker vom jeweiligen Umfeld, in dem die Menschen leben oder dem Zeitgeist abhängig, als viele Liebende glauben möchten. Wie gehst Du mit Deiner Liebe und Partnerschaft um? Gehörst Du vielleicht zu den 72 % der Deutschen, die an eine Beziehung für das Leben glauben?

Interessante und kuriose Informationen über Partnerschaft und Liebe

Einer der wohl schönsten und am häufigsten ausgetauschten Liebesbeweisen, Zeichen der inneren Zuneigung und Nähe ist der Kuss. Bis zu 100.000 Küsse vergibt man im Laufe des Lebens an seine Partner. Werden noch die Freundschaftsküsse, Küsse an seine Kinder und Weitere hinzugezählt, kann diese Zahl sich noch in das Unermessliche steigern. Ein "richtiger" Kuss zwischen Liebenden dauert im Durchschnitt 12 Sekunden. Der Kuss ist auch in den häufigsten Fällen der Beginn einer Liebesbeziehung zwischen zwei Partnern. Junge verliebte Mädchen oder Frauen haben oftmals ein Vergnügen daran, Liebesstatements und gemalte Herzen auf öffentlichen Damentoiletten, zum Beispiel in Schulen, Universitäten, Cafés, Discos und Ähnliches zu hinterlassen. Ungefähr 12% der Graffitti auf Damentoiletten drehen sich um das Thema Liebe.

Liebesschlösser als Zeichen der Liebe

Bild Liebesschlösser am Brückengeländer An der berühmten Pont de Arts wurden zahlreiche Liebesschlösser angebracht

Eine relativ neue Sitte von Paaren ihre Liebe zu bekunden, ist das Anbringen von Vorhängeschlössern an Brückengeländern. Auf den Schlössern sind die Anfangsbuchstaben eingraviert und nach dem Anbringen des Schlosses wird der Schlüssel in das Wasser unter der Brücke geworfen. Dadurch soll die Liebe ewig halten. Eine der berühmtesten Brücke, an der die Liebesschlösser angebracht wurden, ist die Pont de Arts. Tausende von Liebesschlössern mussten von dieser Brücke wieder entfernt werden, da ein Geländer dieser Brücke unter der Last der Schlösser zusammengebrochen war. Auch in anderen Städten, wie beispielsweise in München, Nürnberg, Köln und anderen wurden die Schlösser von den Geländern von oftmals auch historischen Brücken entfernt. Der Brauch der Liebesschlösser ist aber nach wie vor ungebrochen und so bringen Paare immer wieder neue Schlösser an den Geländern an.

Singles und Dates

Wenn Du Dir als Frau vielleicht darüber Gedanken machst, welcher Ort vielleicht die beste Wahl für ein erstes Date wäre, kann Dir diese Information vielleicht sehr nützlich sein. 66% der Männer gehen beim ersten Date am liebsten Kaffee trinken. Es muss also nicht gleich am Anfang die groß angelegte Verführung in einem extravaganten Outfit sein, um den begehrten Kandidaten für sich zu gewinnen. Im Gegenteil, viele Singles möchten es etwas langsam angehen und den anderen Menschen in einer unverfänglichen aber angenehmen Atmosphäre kennenlernen. Wird beim ersten Date zu schnell vorgegangen, sind viele Menschen eher verwirrt und können sich auch schnell bedrängt fühlen. Dieses gilt für Frauen und Männer, zumindest dann, wenn sie als Singles ein echtes Interesse an einer Partnerschaft haben und die Beziehung für das Leben suchen. Falls Du nun glaubst, dass das Single-Leben aus einem Date nach dem anderen besteht, dann zeigt die Realität, dass dieses nicht der Fall ist. Im Durchschnitt haben Singles "nur" durchschnittlich vier Dates im Jahr. Singles leben oftmals sogar solider und gesünder als Ehepaare. Sie engagieren sich in ihren Berufen, treiben häufig mehr Sport, sehen weniger Fernsehen und hängen weniger auf der Couch herum. Sehr häufig ernähren sich Singles auch bewusst gesünder und trinken weniger alkoholische Getränke als verheiratete Personen.

Hochzeiten und Scheidungen

Infografik Liebe und Partnerschaft Alle Fakten zum Thema Liebe und Partnerschaft auf einen Blick - einfach klicken um zu Vergrößern!

In Deutschland sehnen sich viele Singles nach einer festen Bindung. Die Zahl der Eheschließungen hat deutlich zugenommen, auch schon unter jüngeren Partnern. Mehr als 300.000 Paare heiraten jedes Jahr und ein kleiner Anteil geht sogar unberührt in die Ehe. Ein Prozent der Deutschen warten bis zur Hochzeitsnacht mit dem ersten Mal. Leider ist die Zahl der Ehescheidungen in Deutschland schon seit vielen Jahren fast unverändert hoch. Nahezu jede zweite Ehe wird wieder geschieden. So wurden zum Beispiel im Jahr 2015 in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 163.335 Ehen geschieden. Die Zahl der Ehescheidungen insgesamt ist aber im Vergleich zu anderen Jahren deutlich rückgängig. So wurden beispielsweise in den Jahren kurz nach der Jahrtausendwende deutlich über 200.000 Ehen geschieden. Als beliebtester Monat für Eheschließungen galt lange Zeit der Wonnemonat Mai. Sehr oft wurde den heiratswilligen Paaren der Rat erteilt, sich frühzeitig beim Standesamt anzumelden, wenn der Wunschtermin der Hochzeit im Mai liegen sollte. Laut Statistik werden aber nur 24% der deutschen Ehen im Mai geschlossen. Auch in den anderen Monaten im Frühling und Sommer wird gern geheiratet. Sehr beliebt für Eheschließungen ist auch der September mit noch vielen schönen sonnigen Tagen. Weitere Wunschtermine können aber auch um die Feiertage, wie Weihnachten oder Sylvester, geplant sein, da Paare den Heiratstermin oftmals mit einer Traumreise auch in dieser Jahreszeit verbinden. Einer der Hauptgründe für die hohe Anzahl an Ehescheidungen ist die Eifersucht von Ehepartnern. Diese Eifersucht kann unberechtigt oder aus berechtigter Weise bestehen. Nicht alle Ehepartner lassen sich bei dem Fehltritt ihres Ehegatten sofort scheiden. Allerdings reichen in 52 % der Fälle Frauen bei Untreue ihrer Ehemänner die Scheidung ein. Ex-Partner sind häufig einer der größten Streitfaktoren zwischen Eheleuten. So sind beispielsweise 21% der Männer gut mit ihrer Ex-Freundin befreundet. Ob alle Ehefrauen damit einverstanden sind oder es vielleicht zähneknirschend tolerieren, ist nicht bekannt. Möglich sind alle Versionen, von heimlicher Freundschaft bis hin zu einer integrierten Freundschaft, bei der die Ehefrau einverstanden ist und sich mit der Ex-Partnerin ihres Ehemannes ebenfalls freundschaftlich verbunden fühlt. Die Zunahme an Patchwork-Familien, in denen immer mehr Ehepartner sich mit den Ex-Partnern ihres Gatten oder ihrer Gattin zum Wohl gemeinsamer Kinder auseinandersetzen müssen oder wollen, hat deutlich zugenommen. Und nicht selten wird auch von gut funktionierenden Patchwork-Familien berichtet, bei denen sich alle Beteiligten alle erdenkliche Mühe geben ihre Beziehungen auf eine gute Basis für ein verbindendes und gutes Miteinander zu stellen.

Worin unterscheidet sich das Beziehungsverhalten der Deutschen in Bezug auf Partnerschaft und Liebe zu dem in anderen Ländern?

Bild Hochzeitskapelle in Las Vegas In den Hochzeitskapellen in Las Vegas kann ohne Wartezeit geheiratet werden

Die westliche Romantik stößt in vielen Regionen der Welt auf mehr oder weniger großes Unverständnis. Es gibt nicht wenige Länder, in denen die Heirat von einem Paar schon in der Kindheit von den Eltern angebahnt wird. In Ländern, in denen ein sehr harter Überlebenskampf tobt, wird die Ehe der Ehepartner sehr viel stärker von den nahen Verwandten kontrolliert und mitbestimmt. Wechselnde Partnerschaften oder Ehescheidungen bedeuten eine Gefahr für die wirtschaftliche Stabilität in den Familien und können nicht riskiert werden. Die Ehe ist oftmals stark mit religiösen Vorstellungen verknüpft und die Rollen der Ehepartner sind festgelegt. Untreue Ehepartner - und besonders untreue Ehefrauen können sehr hart bestraft werden, in einigen Ländern sogar mit dem Tod, wie beispielsweise in vielen arabischen Ländern des Nahen Ostens, in asiatischen oder afrikanischen Ländern. Aber auch in den Ländern, in denen die romantische Liebe eine größere Rolle spielt, können die Verhaltensweisen dennoch sehr unterschiedlich zu denen in Deutschland sein. So wird nicht in allen Ländern so offen und frei mit der romantischen Liebe umgegangen. Im als recht prüde geltenden Nordamerika wird sehr viel schneller geheiratet, da ein Zusammenleben ohne Trauschein kaum üblich ist und sexuelle Beziehungen vor der Ehe sehr viel weniger toleriert werden. So kann in Nordamerika auch sehr schnell ohne vorherige Anmeldung und Wartezeit bei einem Standesamt geheiratet werden, beispielsweise in den berühmten Kirchen in Las Vegas, wie der White Chapel. Nicht selten sind in dieser Kirche Ehen in einer Kurzzeremonie unter Alkoholeinfluss geschlossen worden, die am nächsten Tag oder wenige Tage später wieder annulliert wurden. Aber auch in asiatischen Ländern, wie zum Beispiel in China herrschen gänzlich unterschiedliche Verhaltensweisen für Liebe und Ehe als bei deutschen Partnerschaften. Die Werbezeiten um eine Ehe können hier länger ausfallen. Auch werden die Ehepartner sehr viel stärker von den Familien in Augenschein genommen. Diese Verhaltensweisen erklären sich schon allein aus der durch die chinesischen Gesetzgeber angeordneten Geburtenkontrolle.

Die Liebe und Ehe ist immer ein Wagnis und erfordert Mut in jeder Kultur

Unabhängig von allen äußeren Umständen oder verschiedenen Kulturen, in denen die Menschen leben, haben sich liebende Partner immer gefunden. Belege hierfür finden sich zuhauf in der romantischen Literatur aus den verschiedensten Ländern. Ohne die Liebe wäre das Leben für sehr viele Menschen leer und nicht lebenswert. Wichtig ist es für junge Menschen in unserer freien westlichen Kultur, die eine romantische Liebe und freie Wahl der Ehepartner erlaubt, sich nicht allzu sehr von äußeren Meinungen oder Vorstellungen beeinflussen zu lassen. Die Liebe ist ein Abenteuer und erfordert eine Menge Mut. Lass Dich aber nicht davon abhalten das Wagnis der Liebe einzugehen. Eine gute und erfüllende Partnerschaft fällt nicht vom Himmel und kann viel Beziehungsarbeit bedeuten. Die Menschen, die sich aber dieser Aufgabe im Leben stellen, und versuchen mit ihrem Partner durch gute und schlechte Zeiten zu gehen, werden oftmals auch belohnt. Die besten Ratgeber für eine gelungene Partnerschaft und Ehe können vielleicht sogar Deine Eltern oder Großeltern sein. Viele der älteren Paare, die durch viele Jahrzehnte Seite an Seite gegangen sind, können jungen Paaren oftmals viele gute Ratschläge geben, wie eine gute Ehe funktionieren kann. Paare, die es schaffen über 50 Jahre und länger verheiratet zu sein, können oftmals die besten Vorbilder für junge Liebende sein.

 

Jetzt Partner finden

 

 Twittern

Verwandte Ratgeber

Kontaktanzeigen für Partnerschaften

Sie sucht passenden Deckel in 29525
Sie sucht passenden Deckel

Hallo, 
Ich bin 26, Single, braunhaarige, schlank und suche meine bessere Hälfte. Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen, nicht älter als 35 sein und nicht weiter als 50 km entfernt wohnen.

29525 Uelzen

26.11.2021

Eilmeldung, Er sucht Sie in 29593
Eilmeldung, Er sucht Sie

!!Eilmeldung!! Er sucht Sie.
Gesucht wird eine Frau über 25 Jahre. Sie ist auf eine endloslange Beziehung bereit und weiß was sie im Leben möchte. Zur Größe und Aussehen gibt es keine Angaben. Die...

29593 Schwienau

24.11.2021

Einsamer Topf sucht seinen Deckel in 29549
Einsamer Topf sucht seinen Deckel

Lebenslustiger junger Mann (35) sucht einen Partner dem Ehrlichkeit, Zärtlichkeit, Vertrauen und Spaß an körperlicher Nähe und Kontakt wichtig ist.
Ich bin berufstätig, mobil und man sagt über mich...

29549 Bad Bevensen

19.11.2021

Suche 1-ne Studentin/Azubine! in 29525
Suche 1-ne Studentin/Azubine!

Hallo,
Mann, 48 J., normale Figur, 177cm, dunkelblonde kurze Haare, wohne in Uelzen, meine Hobbys sind Musik, Sport (schwimmen, radfahren), Konzert-Besuche.
Bin auf der Suche nach einem Mädel,...

29525 Uelzen

12.11.2021

Suche Partnerin in 29389
Suche Partnerin

Ich suche eine liebe,junge und schlanke Frau zum Aufbau einer neuen Lebensgemeinschaft..Bin 82 J.und  Rentner , fühle mich aber noch viel jünger.Habe ein sehr schönes Haus in Bad Bodenteich,in der...

29389 Bad Bodenteich

10.11.2021

 

Weitere Kontaktanzeigen für Partnerschaften

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / Hans
Bild 3: © markt.de
Bild 4: © Pixabay.com / jaygeorge