az Logo
Landkreis Uelzen
0 km
zurück

Marken Ratgeber > MG

MG - Der ganz besondere Charme einer alten Automarke

Bild MG Logo Die Automarke MG wurde 1923 in Oxford (England) als „Morris Garages“ gegründet.

Im Jahr 1923 wurde MG in Oxford, England, unter dem Namen „Morris Garages“ gegründet. Das erste Modell, das das Unternehmen verließ, war ein Sporttourer, der unter der Bezeichnung MG-14/28 verkauft wurde. 1927 wurde der MG-14/40 vorgestellt. Er trug als erstes Modell das achteckige Markenzeichen von MG. 1928 kam der MG Midget auf den Markt. Dabei handelte es sich um einen zweisitzigen Sportwagen. Diese zweisitzigen Sportwagen sollten im Laufe der Jahre typisch für die Marke MG werden. Der Erfolg dieser Autos gründete sich auf den hervorragenden Fahreigenschaften und Leistungen im Verhältnis mit einem sehr günstigen Preis. Die Jahre 1945 bis 1980 waren für das Unternehmen die sogenannten goldenen Jahre. Ab 1945 wurde der kleine Sportroadster nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs wieder angeboten. Gestartet wurde mit dem MGA, der ausgesprochen erfolgreich war. Dieser MGA wurde 1962 vom MGB, der über eine selbsttragende Karosserie verfügte, abgelöst. Mitte der 1980er-Jahre kam noch der MG-Rover als erfolgreiches Modell auf den Markt.

Die alte Ära von MG endete - eine neue Ära beginnt

Viele Jahre gab es keine neuen Modelle von MG, die sich erfolgreich auf dem Markt etablieren konnten. Erst 1995 kam wieder eine Eigenkreation von MG auf den Markt, die Erfolg versprach. Es handelte sich dabei um den MG MGF mit einem Vierzylinder Motor mit 1,8 Liter Hubraum, der als Mittelmotor hinter den Vordersitzen eingebaut war. Der Erfolg reichte jedoch nicht zum Überleben des Unternehmens, das einstweilen ein Teil der Rover-Gruppe war. MG musste Insolvenz anmelden. Erst 2005 wurde die Marke MG wieder zum Leben erweckt. Die chinesische Nanjing-Automobile-Group konnte das Unternehmen vom Insolvenzverwalter kaufen. Der Neustart der Marke MG wurde mit dem Modell XPower-WR als Kleinstserienfertigung vollzogen. Seit 2007 werden nun die Modelle MG 3 und MG 7 für den chinesischen Markt produziert. In Longbridge, der alten Produktionsstätte, werden seit 2008 handgefertigte Modelle des MG-TF produziert. Der MG-6 ist die erste Fließhecklimousine aus dem Mittelklassebereich, die unter dem Namen MG produziert und erfolgreich auf kleinen Märkten eingeführt wurde.

Trotz des neuen Gewandes bleibt ein MG weiterhin ein MG

Obwohl die fast 100-jährige Geschichte von MG ausgesprochen bewegt war und viele Höhen und Tiefen erlebte, ist die Marke nun auf dem besten Weg, sich als hochwertige und exklusive Marke neu zu positionieren. Vor allem der MG-TF gehört durch die händische Fertigung und sein sportliches Äußeres zu den begehrten Sportmodellen in der Autoszene. Alle Modelle besitzen hochwertige Innenausstattungen. Auf Sicherheit wird ebenfalls größter Wert gelegt. Sicherheitsfahrwerke, die eine hervorragende Straßenhaftung garantieren gehören genauso zu den Standards, wie hochwertige Bremssysteme und weitere Sicherheitstechniken. Die Karosserien der unterschiedlichen Modelle sind korrosionsgeschützt und haben eine hohe Lebensdauer. Das Gleiche gilt für die leistungsfähigen Motoren, die eine hervorragende Robustheit besitzen und für technische Probleme kaum Anfälligkeiten zeigen.

Auch bei markt.de finden Sie MG TF Kleinanzeigen, wenn Sie an einem Kauf interessiert sind.

 

 

Twittern

 

 

Aktuelle MG Kleinanzeigen

MG MG F Limited Edition Prospekt von 1999 selten! Rarität! in 29525
MG MG F Limited Edition Prospekt von 1999 selten! Rarität!

Verkaufe hier einen Prospekt des MG F von 1999. Es handelt sich um die Special Edition. MG von 1924 bis 1999. Der Prospekt enthält hervorragende Fotos des MG F, dazu ein Begleitblatt im hinteren...

35 €

29525 Uelzen

25.11.2021

Weitere MG Kleinanzeigen

 

Verwandte Ratgeber

Marken Ratgeber

 

Ratgeberübersicht Auto


Bildquellen:
Bild 1: © Red Fish Images / Shutterstock, Inc.

zurück