az Logo
Natendorf
0 km
zurück

Marken Ratgeber > Rover

Land Rover – Englischer Hersteller von robusten Automobilen

Bild Land Rover Logo Seit 2012 gehört heißt das Unternehmen nach einer Übertragung Jaguar Land Rover Limited - der Markenname bleibt jedoch bestehen.

Rover ist ein englischer Fahrzeughersteller. Die Marke Land Rover entstand aus der Land-Rover-Geländewagenbaureihe. Im Jahr 1966 wurde Rover Teil von British Leyland, des staatlichen Zusammenschlusses von britischen Fahrzeugherstellern. 1978 wurde Land Rover schließlich zu einem eigenen Unternehmen der Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph. Seit 2000 gehörte Land Rover zusammen mit Jaguar und Volvo zu der „Premier Automotive Group“ von Ford, die das Unternehmen 2088 an die indische Tata-Gruppe veräußerte. Der erste Land Rover, gefertigt 1948, war bereits für extreme Anforderungen konzipiert worden. Die robusten Fahrzeuge zeichnen sich aus durch kurze Karosserieüberhänge und sind für den Einsatz in geologisch schwierigen Gebieten konzipiert. Durch die Stabilität und den geringen Wendekreis ist Land Rover Marktführer im Bereich der Allrad-Fahrzeuge.

Der Range Rover erobert den Fahrzeugmarkt

Im Jahr 1979 brachte Rover das Modell Range Rover auf den Markt, ein Fahrzeug, das genauso robust und stabil ist wie ein Land Rover, jedoch gleichzeitig die Vorteile einer für die Straße geeigneten Limousine besitzt. Das Fahrzeug mit permanentem Allrad-Antrieb revolutionierte den Fahrzeugmarkt. Rover erweiterte nach und nach seine Produktpalette. 1989 kam der Range Rover Discovery, ein Wagen des mittleren Preissegments, auf den Markt. Seit Ende der 1090er Jahre existiert der SUV Freelander. Zur Jahrtausendwende verzeichnete Rover den Erfolg, bereits 1,6 Millionen Fahrzeuge verkauft zu haben. Land Rover produziert seine Fahrzeuge unter der Prämisse des Umweltschutzes: Effiziente Antriebssysteme, leichte Werkstoffe und geringe Emissionen sind dem Konzern ebenso wichtig wie eine nachhaltige Produktion unter der Schonung von Ressourcen und der Abfallvermeidung. Investitionen in Erneuerbare Energien, den Technologiewandel und in Forschungen zur Energieeffizienz runden die Bemühungen zum Umweltschutz ab.

Range Rover ; Langlebigkeit und Qualität sind ein Markenzeichen

Rover Fahrzeuge sind robust gebaut. Nach Unternehmensangaben sind zwei Drittel aller bisher gefertigten Land Rover noch auf den Straßen im Einsatz. Die Ersatzteile werden von Caterpillar gefertigt. Nutzer regen an, den Motor langsam aufzuwärmen, bevor die volle Leistung des Fahrzeugs gefordert wird. So verlängert sich die Lebensdauer der Fahrzeuge. Der Land Rover wurde bereits als Auto des Jahrzehnts von einem englischen Automagazin ausgezeichnet. Rover gibt es bei Rover-Händlern, auch im Internet.

Auch bei markt.de finden Sie Land Rover Kleinanzeigen, wenn Sie an einem Kauf interessiert sind.

Bildquelle:

 

 

Twittern

 

 

Aktuelle Rover Kleinanzeigen

Weitere Rover Kleinanzeigen

 

Verwandte Ratgeber

Marken Ratgeber

 

Ratgeberübersicht Auto

 

Bildquellen:
Bild 1: © aureliefrance / Shutterstock, Inc.

zurück