az Logo
Natendorf
0 km

Umzug-Ratgeber Übersicht

 

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug im Saarland und Charakter der Saarländer

 

Bei Ihnen steht ein Umzug in das schöne Saarland an? Dann sollten Sie sich neben der Umzugsplanung und der neuen Wohnung, auch über das Saarland und seine Einwohner informieren. Denn, wenn Sie die typischen Lebenseinstellungen und die Kultur kennen, wird es Ihnen mit Sicherheit einfacher fallen neue Bekannte und Freunde zu finden, wodurch das Leben im Saarland garantiert noch schöner und lebenswerter wird.

 

Das Saarland & die Saarländer

Saarland

Uns Saarländern wird nachgesagt, wir hätten einen "zwiespältigen Sozialcharakter". Schuld daran waren die Preußen. Das Saarland war eine wirtschaftsträchtige Bergbauregion mit vielen Kohlegruben und Stahlhütten. Im zweiten Pariser Frieden von 1815 erhielt Bayern einen kleinen, östlichen Teil des Saarlandes mit einigen Kohlegruben. Preußen erhielt den Rest und entwickelte sich zum allgegenwärtigen Arbeitgeber in der Region. Die Politik wurde in Berlin bestimmt. Insoweit erklärt sich die angebliche Suche nach einer spezifischen Saar-Identität, insbesondere im Drei-Länder-Dreieck Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Das Saarland ist ein junges Bundesland, das erst durch eine Volksabstimmung 1957 in die Bundesrepublik integriert wurde und war über die Jahrhunderte vom Streit um seine Macht schaffenden Produkte gewachsen. Das Saarland ist klein, hat knapp 1 Million Einwohner, die Wege sind kurz aber reizvoll. Jeder kennt jeden. Von Saarbrücken aus kann man zu Fuß nach Frankreich wandern und befindet sich augenblicklich in einer anderen Welt. Nicht zuletzt aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung sind die Saarländer recht kommunikativ und akzeptieren jeden Besucher als gern gesehenen Gast.

Sprache

Teilweise glauben die Menschen im "Reich" noch heute, dass wir aufgrund der Nähe zu Frankreich vorwiegend Französisch sprechen. Tatsächlich pflegen wir die an die deutsche Sprache angelehnte saarländische Mundart, auch wenn wir in gewissen Ansätzen von der französischen Lebensweise geprägt sind. Es gilt das Motto "Hauptsache Gutt gess".

Spezialitäten

Das Saarland gilt als ein El Dorado für Genießer und Feinschmecker. Die Auszeichnung zahlreicher Restaurants mit Sternen und Hauben belegen diesen Umstand. Nur hier gibt es den Dibbellabbes. Lyoner wird mit Bier kombiniert. Wer das Essen mit französischem Rotwein oder den weltbekannten Rieslingen, die auch an der Saar wachsen, verbindet, erlebt, was das Saarländer meint, wenn er seine Lebensart preist. Durch das Saarland läuft die Mundartgrenze, die "Das-Dat"-Linie zwischen Rheinfränkisch und Moselfränkisch. Der Kabarettist Heinz Becker hat uns diesbezüglich bundesweit bekannt gemacht.

Kultur

Saarland

Viele Bundesbürger nehmen das Saarland nur wahr, wenn Sie auf der Autobahn über Saarbrücken nach Paris oder Luxemburg unterwegs sind. Fahren sie an dem Industriedenkmal der Völklinger Hütte vorbei, wird die Optik nur geringchätzig bedacht, nicht wissend, das sich wenige Kilometer Saaraufwärts mit Saarlouis die heimliche Hauptstadt des Saarlandes präsentiert. Hier wird das saarländische Lebensflair in der Altstadt oder den Kasematten der historischen Festungsanlagen richtig deutlich. Wer sich dann noch die Mühe macht, vom Aussichtspunkt der Cloef die Saarschleife zu bewundern, ahnt, dass man die Dimension des Saarlandes nicht nur geographisch erfassen kann. Heute prägen die Relikte der industriellen Vergangenheit die Landschaft. Die Völklinger Hütte, eine der größten Stahlwerke Europas, ist UNESCO-Weltkulturerbe und zieht mit regelmäßigen Ausstellungen, zuletzt mit der Keltenausstellung, hunderttausende Besucher an. In Homburg-Saar finden sich auf dem Schlossberg die größten Buntsandsteinhöhlen Europas. Gleich nebenan stand einst das größte Schloss Europas. Herzog Karl II August von Pfalz-Zweibrücken ließ bis 1786 auf dem Karlsberg in verschwenderischer Pracht sein Residenzschloss errichten. Leider wurde das Schloss 1793 von den französischen Revolutionstruppen niedergebrannt, kann aber in seiner Dimension im Wald nach wie vor erwandert werden.

 

 
    Twittern    

 

 

Angebote für Umzugshilfe im Saarland und andere Kleinanzeigen im Bereich Umzug und Transporte:


Mehr Umzugshelfer im Saarland

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Aachen und Charakter der Aachener

Berlin und Charakter der Berliner

Bielefeld und Charakter der Bielefelder

Bottrop und Charakter der Bottroper

Brandenburg und Charakter der Brandenburger

 

zurück