az Logo
Natendorf
0 km

Umzug-Ratgeber Übersicht

 

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug im Schwarzwald und Charakter der Schwarzwälder

 

Wer plant in den Schwarzwald umzuziehen, sollte sich außer der Organisation des Umzugs, der Wohnungssuche im Schwarzwald, auch auf neue Bekanntschaften im neuen Heimatort vorbereiten. Für einen erfolgreichen Umzug und Einzug hilft es, sich frühzeitig über die Schwaben und Schwarzwälder, deren Eigenheiten und Kultur zu informieren. Wer die Menschen gleich bei Ankunft an gut versteht, kann schneller nette Bekanntschaften in der neuen schwäbischen Nachbarschaft schließen und Freundschaften aufbauen. Schon bald kann man sich im Schwarzwald wie zuhause fühlen. Damit wird jeder Umzug ein Erfolg und auch als Neuankömmling können Sie sich bald ein echter Schwarzwälder nennen.

 

Die Menschen im Schwarzwald

 

Während der vielen Jahrhunderte der Besiedelung dieses einst kargen Mittelgebirges wurden die Bewohner des Schwarzwaldes stark durch die Umgebung geprägt. Fast ohne Infrastruktur, in einem klimatisch anspruchsvollen Gebiet, bewohnten die Menschen größtenteils Einzelhöfe, die weit von den nächsten Dorfzentren entfernt waren. Unter einem Dach versammelten sich mehrere Generationen. Alle Familienangehörigen hatten ihre Aufgaben zu erfüllen und waren auf ihren Nächsten angewiesen. Diese harte Zeit ist zwar schon längst Geschichte geworden – die Auswirkungen sind jedoch heute noch spürbar. Nach wie vor gehört die Land- und Forstwirtschaft zu den wichtigen Standbeinen. Der Zusammenhalt in den Gemeinden ist stark. Die Vereinsgemeinschaft lebt, und auch die Jugend engagiert sich mehr als anderswo. Gemeinsam werden alte Traditionen gepflegt. Fast in jedem Dorf gibt es aktive Trachtengruppen und zahlreiche Zünfte beschäftigen sich mit der "Allemannischen Fasnet". Dieses Bild paart sich mit einer erstaunlichen Bereitschaft, die Zukunft zu gestalten. Freiburg im Breisgau ist beispielsweise ein Wirtschafts- und Bildungsstandort mit weitreichender, internationaler Bedeutung. Zur Weltoffenheit beigetragen hat sicher auch die Tatsache, dass der Schwarzwald zu den beliebtesten Urlaubszielen innerhalb Deutschlands zählt.

Außenstehende betrachten den Schwarzwald, wie den gesamten deutschen Südwesten als Heimat einer homogenen Bevölkerungsgruppe. Oft wird vermutet, hier seien die Schwaben ansässig. Dies ist allerdings grundlegend falsch. Denn der größte Teil des Schwarzwalds gehört historisch zu Baden. Unterschiede, die dem Touristen nicht auf den ersten Blick auffallen, sind für die Einheimischen offensichtlich. Auch der Dialekt unterscheidet sich deutlich. Schließlich gehört man zum alemannischen Sprachraum. So grenzt man sich gerne von den schwäbischen Nachbarn ab oder nimmt sie mal auf die Schippe. Dabei gibt es einige kulturelle, vor allem auch kulinarische Gemeinsamkeiten. Ob Maultaschen und Spätzle nun aus dem Schwarzwald oder aus dem Schwäbischen kommen, wird vermutlich nie entschieden werden. Der Einfluss der französischen Küche ist hingegen ein eindeutiges Merkmal der Küche im Südschwarzwald.

Wer nicht im Schwarzwald aufwuchs und dorthin umsiedeln möchte, gelangt zunächst in eine neue Umgebung, die für andere Deutsche in erster Linie mit Urlaub verbunden wird. Wie schnell man hier in das gesellschaftliche Leben integriert wird, hängt auch davon ab, ob man sich im Einzugsgebiet größerer Städte oder in einem einsamen Schwarzwaldtal niederlässt. Denjenigen, die sich für ein typisches Schwarzwalddorf interessieren sei empfohlen, frühzeitig auf die Menschen dort zuzugehen. Es ist eher nicht zu erwarten, dass der "Zugezogene" von seinen neuen Nachbarn eingeladen wird. Denn je einsamer die Gegend ist, desto zurückgezogener leben die Menschen dort. Wer sich als Neuling aber öffnet und beispielsweise der Vereinsgemeinschaft beitritt, wird schnell Anschluss finden und dazugehören. Anfangs dürfte es ungewöhnlich sein, weite Wege zurücklegen zu müssen, wenn man in einem Seitental wohnt. Berufstätige sind in der Regel auf das Auto angewiesen. Das ist jedoch nur ein negativer Aspekt, dem die vielen Reize des Schwarzwaldes gegenüberstehen.


Tweet 

 

 

Angebote für Umzugshilfe im Schwarzwald und andere Kleinanzeigen im Bereich Umzug und Transporte:


Mehr Umzugshelfer im Schwarzwald

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Mecklenburg-Vorpommern und Charakter der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns

München und Charakter der Münchener

Nürnberg und Charakter der Nürnberger

Oldenburg und Charakter der Oldenburger

Potsdam und Charakter der Potsdamer

 

zurück