az Logo
Römstedt
0 km
zurück

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Was tun, wenn der beste Freund ein Date möchte?

Der beste Freund ist verliebtDer beste Freund ist verliebt

Das beste Erkennungszeichen, wenn ein Freund weitaus mehr als nur Freundschaft will

Es gibt Tage im Leben, da gibt es nichts Schöneres, als einen guten Freund oder eine gute Freundin zu haben. Rein platonische Freundschaften zwischen Frauen und Männern sind in der modernen Zeit nichts Außergewöhnliches mehr. Etliche rein platonische Beziehungen zwischen Frauen und Männern halten sogar länger als viele Freundschaften zwischen zwei Frauen oder zwischen zwei Männern. Dennoch gibt es Dinge in einer Freundschaft, die können im Grunde von heute auf morgen alles verändern. Dazu gehört zum Beispiel, wenn der beste Freund im Laufe der Zeit erkennt, dass er mehr als nur eine Freundschaft will. Was also tun, wenn der Freund ein Date haben möchte? Die folgenden Zeilen sollen dir aufzeigen, wie du dich in dieser Situation verhalten solltest. Schließlich ist die Situation in vielen Fällen komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ich bin selbst eine Frau, die mit dem komplizierten Thema „Date mit dem besten Freund“ schon etliche Erfahrungen machen konnte. Das liegt wohl daran, dass ich schon immer sehr viele männliche Freunde hatte – also rein platonische Beziehungen. Schon als kleines Mädchen hatte ich mehr Freunde als Freundinnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich eine burschikose Frau bin – ich selbst würde mich als sehr weiblich bezeichnen. Wahrscheinlich fällt es mir sehr leicht, eine rein platonische Beziehung aufzubauen, da ich zunächst ohne Vorurteile auf einen Menschen zugehe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um eine Frau oder um einen Mann handelt. Aber zurück zum Thema – es kann wirklich passieren, dass der beste Freundplötzlich mehr will . Leider ist es nicht einfach, eine pauschale Antwort zu geben, wie reagiert werden soll. Letzten Endes sollte die Reaktion immer entsprechend der Gesamtsituation angepasst werden, da jeder Mensch einfach anders tickt.

Die Problematik, wenn der beste Freund plötzlich mehr will

Worin besteht eigentlich das Problem, wenn der beste Freund zu erkennen gibt, dass er mehr als nur eine Freundschaft will? Egal wie deine Reaktion ausfällt – es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eure Beziehung ändern wird. Vor allem Frauen fühlen sich nicht gerade selten in der Zwickmühle. Erstens, weil sie ihren Freund nicht verletzten wollen und zweitens, weil sie sich trotzdem irgendwie bedrängt fühlen. Das Thema Verletzlichkeit ist die Problematik, die in diesem Zusammenhang am schwierigsten zu lösen ist. Gerade wenn dein bester Freund dich schon länger kennt und die Beziehung dementsprechend eng und vertraut ist, kann das Problem Verletzlichkeit so groß werden, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Freundschaft komplett in die Brüche geht. Trotzdem können mutige Freunde natürlich auch mal ausprobieren, ob nicht doch mehr möglich wäre. Viele Beziehungen entstanden aus besten Freundschaften und der Schritt zur Körperlichkeit ist oftmals sehr klein. In diesem Fall sollte natürlich besonders auf Verhütung geachtet werden, um die Ausmaße eines eventuellen Fehltritts gering zu halten. Aufpassen musst du dann aber auch auf die Gefühle deines besten Freundes, vor allem dann, wenn du sie nicht erwiderst und lediglich körperlich von ihm angezogen wirst.

Gegenseitiges Interesse? Wer nichts wagt, gewinnt nichts!

Natürlich kann es auch durchaus vorkommen, dass das tiefere Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Aber auch in diesem Fall musst du dir immer vor Augen halten, dass der erste Schritt, der über eine platonische Freundschaft hinausgeht, nicht mehr rückführbar ist. Es kann also vorkommen, dass du oder dein bester Freund diesen Schritt bereuen werden. Wie dieser berühmt-berüchtigte erste Schritt aussieht, ist von Person zu Person verschieden. Für viele Menschen ist es schon der erste Kuss. Es gibt aber auch Männer oder Frauen, die betrachten die intensive Berührung, sprich Petting, als den ersten grundlegenden Schritt. Beim gemeinsamen Geschlechtsverkehr sind sich jedoch die meisten einig – hier ist die wichtigste Grenze überschritten. Ab diesem Punkt ist eine Rückführung in Richtung platonische Beziehung nur unter erschwerten Bedingungen möglich. In diesem Zusammenhang muss jedoch erwähnt werden, dass es etliche Paare gibt, die sich einmal intensiv geliebt haben und ihre Beziehung nach einer Trennung im Rahmen einer platonischen Freundschaft weiterführen. Auch ich konnte bereits diese Erfahrung machen. Ich verliebte mich vor über 20 Jahren in meinen besten Freund. Obwohl unsere zweijährige Beziehung letzten Endes nicht funktionierte, sind wir heute immer noch Freunde. Zwar ist unsere mittlerweile platonische Beziehung mit Problemen behaftet, aber wir treffen uns noch regelmäßig. Nur Sex haben wir heute natürlich keinen mehr.

Kein Interesse? Früh klare Fronten schaffen!

Ein wenig komplizierter wird es natürlich, wenn dein bester Freund ein Date will und du keine tieferen Gefühle für ihn hegst oder ihn einfach nicht sexuell anziehend findest. Auch diese Situation durchlebte ich schon – und zwar nicht nur einmal, sondern mehrmals. Bei den ersten Dates hatte ich damals den großen Fehler gemacht, mitzuflirten, obwohl mir eigentlich schon vorab klar war, dass ich keinerlei tieferes Interesse hatte. Kurz – ich hatte mit ihm gespielt, was er mir später sehr zum Vorwurf machte. Das hatte zur Folge, dass die Freundschaft schließlich in die Brüche ging. Bei den weiteren Freunden erlaubte ich zwar ein erstes Date, stellte aber schon relativ früh klar, dass ich mir eine Beziehung nicht vorstellen kann.

 

Ein Date mit dem besten Freund ist immer ein heikles Thema. Das gilt sowohl bei gegenseitigem Interesse als auch bei einseitigem Interesse. Letzten Endes solltest du abwägen können, wie viel dir die Freundschaft wirklich wert ist. Mit einem normalen Date kann ein Date mit dem besten Freund also keinesfalls verglichen werden. Es ist hier also sinnvoll, die Vernunft walten zu lassen und Spontanentscheidungen zu vermeiden. Ich habe hier meine Erfahrungen als heterosexuelle Frau niedergeschrieben. Bestimmt ist es spannend zu erfahren, wie homosexuelle Frauen oder Männer mit diesem Thema umgehen.

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Kontaktanzeigen

Beim abspritzen zuschauen in 29549
Beim abspritzen zuschauen

Welche SIE hat beim wi.... Zu zuschauen. Kurz und schmerzlos. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Sehrbb

29549 Bad Bevensen

20.05.2022

Ich suche dich ( tg ) in 29525
Ich suche dich ( tg )

Ich suche dich männlich ( gerne auch älter ) 
ich selbst bin 27 Jahre alt und suche bei dem schönen Wetter treffen gehen tg und gerne Outdoor 
Solltest du ein ernsthaftes Interesse haben würde ich...

29525 Uelzen

20.05.2022

Alter Hintern möchte es wissen in 29525
Alter Hintern möchte es wissen

Nun bin ich so alt (70) geworden. Und mein Po ist immer noch jungfräulich. Und das möchte ich sehr gerne ändern. Leider bin ich nicht mobil und besuchbar.

29525 Uelzen

20.05.2022

150 Euro Taschengeldtreffen.. Alles bitte genau lesen... Montag bis Freitag 6.30 Uhr in 29525
150 Euro Taschengeldtreffen.. Alles bitte genau lesen... Montag bis Freitag 6.30 Uhr

Liebe Leute, bei manchen versteh ich den Sinn nicht warum ihr schreibt.. Es macht hier langsam kein Spaß mehr, wenn ihr nur schreiben wollt, Bildersammler seit oder Fakes... Ihr nehmt den anderen und...

29525 Uelzen

20.05.2022

Biete meinen Mund und Po in 29525
Biete meinen Mund und Po

Hi,
wer will meinen Mund und/oder meinen Po OHNE GEGENLEISTUNG benutzen? Bin heute Nacht und am Montag auf der Durchreise und würde mich auf Parkplätzen und im Wald zur Verfügung stellen.
Genaueres...

29525 Uelzen

20.05.2022

Affäre und Freundschaft plus in 29525
Affäre und Freundschaft plus

Hallo suche eine Affäre oder Freundschaft plus. Melde dich wenn du Lust hast was neues auszuprobieren. Ich bin männlich Mitte 50. Alles andere beim Treffen. Du solltest dich beim erstmal beschreiben....

29525 Uelzen

20.05.2022

Mehr Kontaktanzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquelle:

https://de.fotolia.com/id/83729556

 

zurück