az Logo
Römstedt
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Wie bereitet man sich am besten auf ein Date vor?

Vorbereitung auf Date Der erste Eindruck beim Date ist enorm wichtig.

Du hast demnächst ein Date und je näher der Termin rückt, desto mehr Gedanken machst Du Dir. Was ziehst Du an? Was bringst Du als Geschenk mit? Welche Gesprächsthemen legst Du Dir bereit, damit das Date zu einem Erfolg wird? Fragen über Fragen, die Dich irgendwann erschlagen können.

Aber: Wenn Du verkrampft an die Planung und Vorbereitung gehst, dann hast Du schon verloren. Mit den folgenden goldenen Regeln für die Vorbereitung eines erfolgreichen Dates hast Du aber auf jeden Fall schon einmal eine gute Basis für eine gelingende Verabredung.

1. Bereite Dich auf Dein Gegenüber gut vor

Der Fall eines Blind Dates soll hier außen vor bleiben, weil es eher die Ausnahme als die Regel ist. Im Normalfall weißt Du, mit wem Du es bei Deinem Date zu tun bekommst. Vielleicht ist es eine flüchtige Bekanntschaft, dann weißt Du naturgemäß nicht viel über sie. Vielleicht hast Du Dich aber auch schon öfter mit Deinem Date getroffen, dann solltest Du eine Menge an Fakten haben, auf die Du zurückgreifen kannst.

In beiden Fällen solltest Du zumindest einige Ansatzpunkte haben, was sich bei eurem Treffen als Gesprächsthema eignet. Überlege Dir zwei, drei Themen. So stellst Du schon einmal sicher, dass es nicht zu peinlichem Schweigen kommt.

2. Mach Dir über Dich selbst Gedanken

Jetzt weißt Du, worüber Du mit Deinem Date sprechen kannst. Nicht weniger wichtig ist die Frage, worüber Du auf keinen Fall sprechen willst. Jeder hat ein paar wunde Punkte, die ganz schnell dazu führen können, dass die Stimmung auf den Tiefpunkt sinkt. Überleg Dir also, über was Du bei Deinem Date definitiv nicht reden willst, etwa über Deine vorherigen Beziehungen. Sollte das Thema schließlich aufkommen, solltest Du das Thema ganz elegant umgehen, ohne Deinem Date vor den Kopf zu stoßen. Beispielsweise indem Du entgegnest, dass Du da bist, um Dein Date kennenzulernen, und nicht, um über verflossene Beziehungen nachzudenken, die kein gutes Ende genommen haben.

3. Eine kleine Aufmerksamkeit

Jeder freut sich über ein kleines Geschenk. Damit signalisierst Du, dass es Dir ernst ist und Du Dir vorab Gedanken gemacht hast. Vorausgesetzt, Du hast keinen Last-Minute-Verlegenheitskauf getätigt. In diesem Fall solltest Du gänzlich darauf verzichten, denn Du willst schließlich punkten und nicht langweilen. Blumen sind immer gern gesehen aber nicht mehr sonderlich originell. Generell gilt es, einen Mittelweg zu finden. Großzügig o.k. aber nicht protzig. Am besten persönlich wie ein romantisches Gedicht oder auch etwas Lustiges wie einen Luftballon. Zeig einfach, dass Du bereit bist, Herzblut zu investieren.

4. Stimme Dein Outfit auf den Ort des Dates ab

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Date. Es wird Zeit, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Dich anziehst. Denk rechtzeitig darüber nach und vermeide, kurz vor dem Date hektisch irgendetwas aus dem Schrank zu reißen. Die wichtigste Regel hier ist: Stimme Dein Outfit auf den Ort Deines Dates ab! Während ein Abend im Kino durchaus in legerer Kleidung genossen werden kann, sollte es für einen Besuch im Theater oder einem schicken Restaurant schon eine Bluse beziehungsweise ein Hemd sein.

5. Mach Dir Gedanken, wie das Date enden soll

Vorbereitung Date Location Mit der richtigen Vorbereitung wird Ihr Date sicherlich zum Erfolg.

Sich über Absichten klar werden

Zugegebenermaßen ist dies ein Punkt, der sich nur bedingt planen lässt. Ob die Chemie zwischen euch diesmal wirklich stimmt, wird sich aller Voraussicht nach erst im Laufe des Dates zeigen. Niemand weiß, ob der Funke überspringen wird oder es doch ein sterbenslangweiliger Abend wird.

Dennoch solltest Du Dir vorher schon überlegen, wie weit Du im Fall der Fälle gehen willst. Kannst Du Dir prinzipiell vorstellen, mit Deinem Date im Bett zu landen oder steht das für Dich gar nicht zur Debatte und Du bist vielmehr an einer rein platonischen Begegnung interessiert?

Absichten richtig kommunizieren

Hast Du diese Frage für Dich selbst geklärt, vermindert das die Gefahr, dass Du Deinem Date unbeabsichtigt Signale aussendest, die missverstanden werden könnten. Signalisierst Du unbeabsichtigt, dass Du Dir einen One-Night-Stand vorstellen kannst, könnte Dich das in eine heikle Situation bringen. Das Date wäre vermutlich am Ende ein Desaster.

Wenn eine heiße Nacht allerdings genau das ist, was Du suchst, dann darfst Du das beim Date auch zeigen – subtil natürlich. In diesem Fall solltest Du das Thema Sicherheit nicht vernachlässigen und Dir Gedanken um die Verhütung machen.

Das Wichtigste: Locker bleiben

Jetzt kann es also losgehen: Wenn Du Dir über all diese Punkte rechtzeitig und entspannt Gedanken gemacht hast, dann kann das Date in aller Regel keine Totalpleite werden. Aber klar ist auch, dass sich manches, aber wahrlich nicht alles planen lässt. Du wirst bei jedem Date auch in Situationen kommen, in denen Du improvisieren musst. Und Improvisation funktioniert nur, wenn Du nicht verkrampft bist, sondern mit einer möglichst großen Lockerheit in das Date gehst. Und das ist dann vielleicht die wichtigste Regel überhaupt: Versuche, locker zu bleiben und Du selbst zu sein. Dann hast zumindest Du alles für den Erfolg Deines Dates getan...


Jetzt Partner-Anzeige inserieren

    Twittern

Verwandte Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partner-Kontaktanzeigen

Junge HSV-Deern (54. J) sucht ihren HSV-Jungen (von 40.bis 59. J). in 29389
Junge HSV-Deern (54. J) sucht ihren HSV-Jungen (von 40.bis 59. J).

Ich suche einen großen Mann ( ab 180cm) mit Humor, Herz und Hirn, der fest im Leben steht. Ich suche keinen Adonis, aber Körperpflege und Ausstrahlung ist mir schon sehr wichtig. Da ich zwei Katzen...

29389 Bad Bodenteich

27.06.2022

Zu zweit ist alles schöner ! in 29525
Zu zweit ist alles schöner !

Moin,
ich bin der Olli aus Uelzen, 47 Jahre jung - komme eigentlich ganz gut alleine zurecht. Aber eigentlich ist halt eine Einschränkung und daher Suche ich eine passende Ergänzung, zwischen 30 und...

29525 Uelzen

27.06.2022

Einsamer Topf sucht seinen Deckel in 29549
Einsamer Topf sucht seinen Deckel

Lebenslustiger junger Mann (36) sucht eine Partnerin der Ehrlichkeit, Zärtlichkeit, Vertrauen und Spaß an körperlicher Nähe und Kontakt wichtig ist.
Ich bin berufstätig, mobil und man sagt über mich...

29549 Bad Bevensen

22.06.2022

Lockere Beziehung gesucht??? in 29585
Lockere Beziehung gesucht???

Moin. Jemand weibliches ab 30,gern mollig,Interesse an einer lockeren Beziehung mit einem 53jährigen Hundehalter???
Bin groß mit normaler Figur,dunkelblond,Sternzeichen Waage,voll berufstätig...

29585 Jelmstorf

19.06.2022

Junger Mann sucht Frau zum Kennenlernen in 29525
Junger Mann sucht Frau zum Kennenlernen

Hi, ich bin 28 und komme aus Uelzen . Ich bin 180 groß, habe dunkel blonde Haare und bin normal gebaut. Ich bin eine treue und ehrliche Seele . Ich suche hier eine Frau aus meiner Umgebung, die sich...

29525 Uelzen

17.06.2022

Mehr Partner Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Antonioguillem / Fotolia.com
Bild 2: © PointImages / Fotolia.com