az Logo
Soltendieck
0 km
zurück

Marken Ratgeber > Wartburg

Wartburg – Fahrzeuge aus der Deutschen Demokratischen Republik

Unter dem Namen Wartburg wurden in der Deutschen Demokratischen Republik in den Jahren 1956 bis 1991 Fahrzeuge im VEB Automobilwerk in Eisenach des Herstellers IFA produziert. Von dem Fahrzeug wurden sechs Modelle hergestellt: Der Wartburg 311, der Wartburg 313 und 1000, der 312, der Wartburg 353 und der Wartburg 1.3. Die Modelle gab es in unterschiedlicher Ausführung. Von Luxus-Limousinen über Kabrioletts bis hin zu Coupés waren Modelle mit unterschiedlicher Türenanzahl im Angebot von Wartburg. Ende der 1980er Jahre wurde der Wartburg 1.3 mit einem VW-Motor in Serie gefertigt. Am 10. April 191 wurde die Produktion des DDR Autos eingestellt. Die Investitionen hatten sich nicht gelohnt. Die meisten DDR Bürger konnten sich den Wartburg 1.3 schlichtweg nicht leisten, da mit dem Modellwechsel 353 zum 1.3 eine Preiserhöhung von 60 Prozent einherging.

2-Takt-Motorisierung verhinderte den Erfolg des Wartburgs

Der Wartburg 311 wurde bis 1965 hergestellt und in 55 Länder exportiert. Allerdings war das Auto mit einem 2-Takt-Motor ausgestattet. Die Weiterentwicklung des 4-Takt-Motors stagnierte in der DDR. Die Produktion weiterer Baureihen ging nicht über die Entwicklung von Prototypen hinaus, auf politische Weisung hin wurde die Weiterentwicklung verhindert. Nach der Wiedervereinigung fertigte Opel Autos in Wartburgstadt. Der erste Vectra wurde zwei Tage nach der politischen Wende vom Band gelassen. Heute werden der Opel Corsa und der Opel Astra im ehemaligen Wartburgwerk gefertigt.

Wartburg Fahrzeuge – Kultfahrzeuge für Sammler

Der Wartburg konnte von jedem Dorfschmied repariert werden. Denn nahezu alle Karosserieteile sind angeschraubt. Dass Jedermann das Fahrzeug reparieren konnte, war Teil des Systems der DDR. Auch zum DDR-Straßenstandard passten die Wartburg Modelle exzellent. Durch die dicken Federkernkissen war der Wartburg gut gepolstert. Wartburg Autos kann man heutzutage bei einzelnen Händlern beziehen. Es gibt einige Fanclubs und Interessengemeinschaften, die sich darüber austauschen, wo es Ersatzteile für die Fahrzeuge gibt. Im Jahr 2009 brachte Opel ins Gespräch, ein Wartburg-Revival zu starten und die DDR-Marke wiederzubeleben.

Auch bei markt.de finden Sie Wartburg Ersatzteil Kleinanzeigen, wenn Sie an einem Kauf interessiert sind.

 

 
Twittern

 

 

Aktuelle Wartburg Kleinanzeigen

Weitere Wartburg Kleinanzeigen

 

Verwandte Ratgeber

Marken Ratgeber

 

Ratgeberübersicht Auto

zurück