az Logo
Soltendieck
0 km

Pferdezuchtverbände Deutschlands - Übersicht von A bis Z

Pferde- und Reitsportratgeber

Pferderassen von A bis Z - Portraits mit Bild im Überblick

zurück

Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V.
Logo des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V.

Der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. umfasst 4.000 Mitglieder und 6.200 Zuchtpferde. Die größte Population stellt dabei das Deutsche Sportpferd dar, aber auch andere Rassen sind vertreten, wie zum Beispiel Reitponys , Kaltblutpferde und Islandpferde .

 

Weitreichende Geschichte

 

Die Geschichte des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. lässt sich bis in 9. Jahrhundert zurückverfolgen. In den Anfängen des Verbandes gab es eine große Anzahl an Fürstentümern mit den jeweiligen Hofgestüten. Daraufhin wurden im Königreich Sachsen Stationen für Landesbeschäler gegründet, was in Thüringen erst ab 1957 eingeführt wurde. 1828 wurde in den Stallungen des Jagdschlosses Moritzburg ein Landesgestüt etabliert. Währenddessen wurde im heutigen Thüringen die Remontierung durch bäuerliche und genossenschaftliche Hengsthaltung vollzogen. Zwei entscheidende Jahre für den Pferdezuchtverband waren 1920 und 1921, denn zu dieser Zeit wurden das Sächsische Pferdestammbuch e.V. und der Landesverband der Pferdezüchter Thüringen e.V. gegründet. Dadurch wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts das Niveau der Pferdezucht in beiden Freistaaten bestimmt. Am 13. Juli 1990 entstand der Verband Thüringer Pferdezüchter e.V. und am 14. Juli desselben Jahres der Verband Sächsischer Pferdezüchter. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der beiden Verbände schlossen sich diese am 16. April 2005 zu einem gemeinsamen zusammen.

 

Anliegen des Verbandes

 

Der Verband legt großen Wert auf die Nachwuchsförderung, sowohl bei den Reitern als auch bei den Pferden. Dafür stehen auch die nachstehenden Erfolge. 2004 gewann die Thüringer Mannschaft den Bundesjungzüchterwettbewerb und 2001 belegten die Sächsischen Nachwuchszüchter beim internationalen Jungzüchterwettbewerb in Verden den ersten Platz. Um auch den Pferden eine optimale Ausbildung und einen hoch qualifizierten Beritt zu bieten, wird der Ausbildungsfond des Pferdezuchtverbandes und der Förderverein „SFP“ genutzt. Die Repräsentation erfolgt seit 2004 bei den Süddeutschen Hengsttagen in München. Aber es gibt noch viele andere Veranstaltungen, wie beispielsweise die Moritzburger Championatstage, die Süddeutsche Ponykörung in Alsfeld und das Schaufenster der Besten in Neustadt/Dosse.

Die Jungzüchter sind ein wesentlicher Bestandteil des Pferdezuchtverbandes. Hier gibt es regelmäßig Wettbewerbe, bei denen in den drei Teilprüfungen Theorie, Pferdebeurteilung und Vormustern das Wissen und Können der Teilnehmer bewertet wird.

 

Veranstaltungen

 

Der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. bietet zudem verschiedene Veranstaltungen an, bei denen Pferde gekauft werden können. Dazu zählen zum Beispiel die Auktion für Reitponyfohlen und die Süddeutsche Reiterauktion. Zusätzlich gibt es eine Stutenbörse, in der sich über die derzeit vorhandenen Stuten informiert werden kann.

 

Kontakt

Sachsen:
Geschäftsstelle Moritzburg:
Käthe-Kollwitz-Platz 2
01468 Moritzburg
Tel.: 035207/ 89630
Fax: 035207/ 89640

 

Thüringen:
Geschäftsstelle Weimar:
Im Boden 1
99428 Weimar OT Legefeld
Tel.: 03643/ 24880
Fax: 03643/ 248815 80
 

 

E-Mail: info@pzvst.de
Homepage: www.pferde-sachsen-thueringen.de

 

zurück

Verwandte Themen

 

 

Aktuelle Pferde Anzeigen

Suche Stallplatz um Bad Bodenteich in 29389
Suche Stallplatz um Bad Bodenteich

Suche Offenstalllplatz oder Box für meinen 24jährigen Wallach. Wichtig ist reine Heufütterung. Mithilfe kein Problem.

null VB

29389 Bad Bodenteich

29.08.2022

Powergras - Heulage in 29525
Powergras - Heulage

Ihr Pferd hustet?  Wir haben die Lösung!
Powergras ist eine Heulage speziell für Pferde hergestellt.
Powergras ist absolut staubfrei, eiweiß- und fruktanarm und daher bestens für staubempfindliche...

48,80€ Festpreis

29525 Uelzen

25.08.2022

 

Bildquellen :

Bild 1 : © Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V.