az Logo
Suderburg
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Mit diesen 10 Komplimenten vergraulst du jede Frau

Mann flirtet mit FrauDas vermeintliche Kompliment kann schon mal schief gehen.
Komplimente sind eine gute Sache, sofern gute Absichten dahinter stehen. Doch die nett gemeinte Botschaft kommt beim Empfänger nicht immer gleich gut an. Manche Worte sind missverständlich, andere – wie das Klischee “Netter Hintern!” – alles andere als wohlwollend. Schau dir die folgenden “Komplimente” an, um zu verstehen, wieso nicht jedes Lobwort bei der Frau gut ankommt.

Alle Achtung!

Deutsche Männer tun sich schwer mit Komplimenten. Wenn mal etwas kommt, dann direkt aus dem Anmachsprüche-Lexikon. In den USA dagegen gehört das Kompliment zur Alltagssprache. Und irgendwo ist es doch auch eine gute Idee, gelegentlich mal dem Gegenüber eine kleine Freude zu bereiten.

 

Umgekehrt aber können Komplimente auch das Gegenteil bewirken. Das geschieht oft, wenn der Mann das eigene, spontane Empfinden ausdrücken will und hierüber die Perspektive der Frau vergisst. Dabei lassen Männer manchmal Kommentare ab, die bei genauer Betrachtung eher kränkend denn aufbauend wirken. Die folgenden Sprüche und ähnliche solltest du eher meiden:

1. “Ohne Brille siehst du richtig gut aus!”

Man will bloß den lästigen Fettfilter von der Brille entfernen, reibt routiniert die Gläser mit dem Tuch, und plötzlich kommt irgendwoher dieser Kommentar. Es mag ja sein, dass ihr Gesicht auch ohne Nasenfahrrad besonders hübsch ist, aber nach solch einem Lob wird sie sich vermutlich fragen: “Bin ich mit Brille etwa hässlicher?”. Sie braucht ihre Brille nunmal zum Sehen. Außerdem mag sie wahrscheinlich ihre Brille. Sie hat ihr ja eine Stange Geld gekostet.

Frau ist enttäuscht von ihrem DateEin falschse Kompliment kann dir schon mal das Date kosten
2. “Du bist so wunderschön mit offenen Haaren.”

Ähnliches Problem wie beim vorigen Punkt. Klar, mit Haaren wie die Venus in der Muschel sieht sie super aus. Aber sie kann oder will sich nicht jeden Morgen für zwei Stunden die Haare glätten. Der Kommentar hinterlässt aber den Eindruck, als sei sie nur so attraktiv.

3. “Ich steh auf Rothaarige!”

Allgemein sollte man von Äußerungen, die Frauen auf äußerliche Faktoren reduzieren – zumal solche, auf die sie gar keinen Einfluss haben –, fern bleiben. Denn was sie verstehen, ist unter anderem dieses: “Was ich als Menschen bin, ist dir egal”. Rothaarige gibt es viele. Dazu haben sie vergleichsweise wenig geleistet. Man gibt ihr zu verstehen, dass im Grunde jede Rothaarige genug wäre. Wie soll man die Aussage vor diesem Hintergrund noch als Lob verstehen?

4. “Schick sahst du aus bei deinem Vortrag.”

Man investiert viel Zeit in ein Projekt, das einem am Herzen liegt, erträgt den damit verbundenen Stress, und hofft am Ende auf die Ernte der Anerkennung, nachdem der Vortrag hoffentlich geglückt ist – und dann kommt sowas als Lob. War der Vortrag nicht gut genug, oder warum dieser Kommentar? Ist das versteckte Kritik? Was hat ihr Aussehen überhaupt mit dem Vortrag zu tun? “Kann ich vielleicht mehr als nur das hübsche Mädchen für dich sein?”

5. “Für eine Frau kannst du aber XYZ ziemlich gut.”

Der König der tollen Komplimente. Das was sie leistet, ist “für eine Frau” also gut genug. Heißt das im Umkehrschluss, Frauen sind bei allem, was sie können, allgemein eher schlecht? Mal vom fragwürdigen Wahrheitsgehalt abgesehen, ist das eine ziemlich sexistische Aussage. Sie kommt jedenfalls nicht wirklich als Lob an, sondern eher als Beleidigung. Fast noch schlimmer: “Du siehst für eine Asiatin ganz gut aus.” Dann wird’s sogar rassistisch. Denn anscheinend sind die meisten Asiatinnen hässlich. Sowas wird kaum gut ankommen. Streiche einfach jeden Kommentar der explizit oder implizit das “für eine …” enthält!

6. “Du bist nicht wie andere Frauen.”

Was ist das Problem mit anderen Frauen? Irgendwie steckt dahinter doch auch wieder ein Stück Sexismus, wie beim Punkt “Für eine Frau kannst du XYZ gut”. Wie wäre es damit, dass jede Frau – besser: jeder Mensch – einmalig ist? Es ist jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn du ihr ein Kompliment machst, indem du andere Frauen niedriger stellst. Und überhaupt, sagt das Kompliment ja gar nichts über sie als Person aus. Man könnte es jeder Frau hinterherwerfen.

7. “Hast du abgenommen? Siehst richtig toll aus!”

Wieder kann man verstehen, was derjenige sagen möchte. Doch was vielen Frauen sofort in den Kopf schießt: “Bedeutet das, ich war zuvor unansehnlich?” Außerdem ist nicht auszuschließen, dass sie gar nicht beabsichtigt hat, so schlank zu sein (denn vielleicht ist sie sogar krank). Und was passiert, wenn sie wieder zunimmt? Ganz allgemein sollte man Kommentare über das Gewicht meiden, wie nett sie auch gemeint sein mögen.

Der Abend läuft nicht idealAuch wenn's gut gemeint ist: manche Komplimente sollte man meiden
8. “Lächel doch mal! Du bist viel hübscher wenn du lächelst.”

Das heißt also, sie ist nur attraktiv, wenn sie die Rolle des naiven Fräuleins spielt. Lass sie doch mal schlechte Laune haben! Oder gib ihr wenigstens einen Grund, fröhlicher zu sein.

9. “Du hast so ein schönes Gesicht.”

Einer der nervigsten Kommentare für mollige Frauen. Denn schön außer dem Gesicht ist an ihr anscheinend nichts. Im Unterton bedeutet er für viele “Dein Körper ist hässlich!”. Das ist kein Kompliment, sondern eine Beleidigung. Außerdem ist keinem geholfen, wenn ständig die Aufmerksamkeit auf die Figur – auch indirekt – gelenkt wird.

10. Ständige Komplimente

Es gibt natürlich auch akzeptable Komplimente. Doch auch die können irgendwann problematisch werden, – wenn man es nämlich übertreibt. Wenn nichts anderes aus Mund des Mannes kommt als “Dein Rock ist toll”, “Deine Haare glänzen so schön!”, “Ich liebe die Art, wie du dich kleidest”, “Du bist so eloquent!” – beim Essen, im Fahrstuhl und im Auto – scheint irgendwann die “Masche” durch. Und was soll man als Frau tun, wenn einem ständig Lobeshymnen entgegenworfen werden. “Danke!”, “Danke!”, “DANKE!”, “Dankedankedankedanke!!!”. Irgendwann wird’s unangenehm und peinlich.

Absatz über Allgemeines und gute Komplimente

Nach so vielem Bashing mag der ein oder andere Kerl vielleicht frustriert in die Ecke schauen und sich fragen, ob er überhaupt eine Chance hat, einer Frau je ein Kompliment machen zu können. Aber es gibt sie durchaus, die guten, aufbauenden Komplimente. Die besten kommen von Frauen selbst:

  • “Ich find’s super, wie du dieses Problem angegangen bist.”
  • “Interessant, so habe ich das noch nie gesehen.”
  • “Ich fand’s toll, wie geduldig und rücksichtsvoll du gerade warst.”
  • “Es ist immer hilfreich, mit dir zu reden!”

Von Männern kommen dagegen stets Kommentare darüber, wie lustig sie sei oder wie toll sie aussehe. Und während Frauen diese Kommentare auch schätzen, fühlen viele sich dennoch wohler, wenn jemand ihnen versichert, dass sie gute Menschen sind. Als Mann solltest du überlegen, welche Qualitäten du an der Frau wirklich magst, und keine Liste an auswendig gelernten Lobwörtern aussprechen.

Zusammenfassend kann man sagen: Lobe individuelle menschliche Qualitäten im Detail; meide Komplimente, die oberflächlich und allgemein sind! Weitere Tipps findest du im folgenden Ratgeber: Flirt-Tipps für Männer: Erfolgsversprechende Anmach- bzw. Flirtsprüche.

    Twittern

Ähnliche Ratgeber

Die neuesten Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Sie sucht passenden Deckel in 29525
Sie sucht passenden Deckel

Hallo, 
Ich bin 26, Single, braunhaarige, schlank und suche meine bessere Hälfte. Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen, nicht älter als 35 sein und nicht weiter als 50 km entfernt wohnen.

29525 Uelzen

26.11.2021

Eilmeldung, Er sucht Sie in 29593
Eilmeldung, Er sucht Sie

!!Eilmeldung!! Er sucht Sie.
Gesucht wird eine Frau über 25 Jahre. Sie ist auf eine endloslange Beziehung bereit und weiß was sie im Leben möchte. Zur Größe und Aussehen gibt es keine Angaben. Die...

29593 Schwienau

24.11.2021

Einsamer Topf sucht seinen Deckel in 29549
Einsamer Topf sucht seinen Deckel

Lebenslustiger junger Mann (35) sucht einen Partner dem Ehrlichkeit, Zärtlichkeit, Vertrauen und Spaß an körperlicher Nähe und Kontakt wichtig ist.
Ich bin berufstätig, mobil und man sagt über mich...

29549 Bad Bevensen

19.11.2021

Suche 1-ne Studentin/Azubine! in 29525
Suche 1-ne Studentin/Azubine!

Hallo,
Mann, 48 J., normale Figur, 177cm, dunkelblonde kurze Haare, wohne in Uelzen, meine Hobbys sind Musik, Sport (schwimmen, radfahren), Konzert-Besuche.
Bin auf der Suche nach einem Mädel,...

29525 Uelzen

12.11.2021

Suche Partnerin in 29389
Suche Partnerin

Ich suche eine liebe,junge und schlanke Frau zum Aufbau einer neuen Lebensgemeinschaft..Bin 82 J.und  Rentner , fühle mich aber noch viel jünger.Habe ein sehr schönes Haus in Bad Bodenteich,in der...

29389 Bad Bodenteich

10.11.2021

Mehr Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Robert Kneschke / fotolia.com
Bild 2: © highwaystarz / fotolia.com
Bild 3: © vgstudio / fotolia.com