az Logo
Suderburg
0 km

Erotik-Ratgeber Übersicht

10 Gründe, warum Du keine Lust auf Sex hast

Du hast derzeit einfach keine Lust auf Sex? Mach dir keine Sorgen - es ist ganz normal, dass das Bedürfnis nach Sex in einigen Lebensphasen geringer ist als in anderen. Finde hier über 10 Gründe, die für Deine momentane Sexunlust verantwortlich sein können.

1. Probleme in der Partnerschaft

Keine Lust auf Sex Die Ursachen für Sexunlust können vielfältig sein.

Partnerschaftliche Probleme belasten und lenken ab. Auch vom Sex. Du hast einfach keine Lust, wenn Du mit deinem Partner Streit hast und ungelöste Probleme in der Luft schwelen. Versucht euch langsam wieder zu nähern und redet darüber. Werde nicht verurteilend Deinem Partner gegenüber, sondern sage ihm, wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst. Dann findet ihr bestimmt einen Weg. Und der Versöhnungssex ist hinterher umso schöner.

2. Stress sorgt für Unlust

Genauso wie Probleme in der Partnerschaft, sorgt auch Stress für eine Belastung der Beziehung. Du bist erschöpft, müde und massiv beschäftigt. Klar, dass Du in so einem Moment wenig Nerven für Sex hast. Du bist eh schon angespannt und hast so viel zu tun. Finde die Ursache und mache Dir klar, dass Du für eine gute Work-Life-Balance auch Pausen machen musst. Gute Arbeitsergebnisse hängen entscheidend davon ab. Wenn Du Dich immer nur dem Stress aussetzt, wird das früher oder später massive Folgen für Dich haben. Und keine Lust auf Sex wird noch das geringste Übel sein. Es drohen neben Burnout auch andere stressbedingte Krankheiten wie Tinnitus, Depressionen, Herz- und Magenprobleme.

3. Du bist frischgebackene Mutter

Mutter sexuelle Unlust Kurz nach der Entbindung haben Frauen meist keine Lust auf Sex.

Wenn Du gerade Mutter geworden bist, widmest Du Dich in den ersten Wochen die meiste Zeit Deinem Baby. Du stillst es und der Kontakt ist sehr intensiv. In dieser Zeit ist sexuelle Unlust völlig normal und Dein Partner hat bestimmt Verständnis dafür. Nach etwa einem Monat solltest Du Dir jedoch langsam wieder bewusst machen, dass Dein Partner auch Bedürfnisse hat und er ebenso Nähe braucht wie Dein Kind. Mehr zum Thema kannst Du in unserem Ratgeber Ab wann ist Sex nach der Entbindung wieder erlaubt? lesen.

Der monatliche Zyklus kann übrigens ebenfalls einen Einfluss auf sexuelle unlust haben.

4. Mangelndes Selbstbewusstsein

Wenn Du Dich selbst magst und schätzt, wirst Du kaum Probleme mit der Libido haben. Wer Lust auf den Partner haben möchte, muss auch Lust auf sich selbst haben und den eigenen Körper anregend finden. Wenn Du Dich also zu dick findest oder hässlich oder der Meinung bist, Dein Partner könnte diese und jene Stelle Deines Körpers nicht mögen, resultiert daraus oft sexuelle Unlust.

Manche Männer haben das Problem, Versagensängste zu haben sowie Angst "nicht zu können" - insbesondere dann, wenn das schon einmal passiert ist. Selbstbewusste Männer mit einem starken Ego wissen jedoch, dass so etwas ab und zu völlig normal ist und lassen sich davon nicht beherrschen oder unter Druck setzen.

5. Übergewicht

Übergewicht sexuelle Unlust Übergewicht kann ein Grund für Sexunlust sein..

Auch Übergewicht kann ein Grund dafür sein, warum Du keine Lust auf Sex hast. Übergewichtigen Menschen fehlt oft die Lust, nicht nur am Sex, sondern auch an der Bewegung. Die überflüssigen Pfunde stören massiv den Alltag. Außerdem können sich durch Adipositas Krankheiten wie Diabetes oder ein zu hoher Cholesterinwert entwickeln, was ebenfalls die Lust dämpft. Eine Ernährungsumstellung sollte der erste Schritt sein, um das Problem zu lösen. Später kommt sukzessive Sport dazu.

6. Depressionen

Auch Depressionen können die Ursache für Lustlosigkeit sein. Der Verlust der Libido ist eines der ersten Zeichen einer Depression. Da hilft es nur, den Problemen auf den Grund zu gehen, zur Not mit therapeutischer Hilfe.

7. Medikamente

Jedes Medikament kann theoretisch einen Libidoverlust hervorrufen. Das Risiko ist zwar sehr gering aber es ist möglich. Manche Medikamente erzeugen jedoch häufiger einen Verlust der Libido. Dazu gehören vor allem dämpfende Tabletten wie Betablocker, Psychopharmaka und Antidepressiva. Auch die Verhütungspille für die Frau und bestimmte Haarwuchsmittel können die Libido negativ beeinflussen.

Pille sexuelle Unlust Medikamente wie die Pille können die Libido negativ beeinflussen.

Lösung: Nur im akuten Notfall Tabletten nehmen und jegliche Medikamente generell kritisch sehen. Es gibt kaum Tabletten ohne Nebenwirkungen. Verhüten kannst Du auch sicher mit Kondomen, einer Spirale oder NFP. Die Pille führt in zirka 30 Prozent der Fälle zu Schilddrüsenproblemen, die die Libido stören kann. Mehr zum Thema Verhütung kannst Du im Ratgeber Die zuverlässigsten Verhütungsmethoden auf einen Blick erfahren.

8. Alkohol

Alkohol in Maßen genossen kann die Libido anregen. Übertreibst Du es jedoch, wirkt sich Alkohol dämpfend auf Deine Lust aus und wirkt fast wie eine Narkose auf die Libido. Den gleichen Effekt haben übrigens auch harte Drogen.

9. Testosteronmangel

Hast Du einen ausgeprägten Testosteronmangel, leidet Deine Lust auf Sex, denn das "Männlichkeitshormon" sorgt nicht nur für Dominanz, sondern fördert auch die Libido. Ein Bluttest verschafft Sicherheit.

10. Die Wechseljahre und das Alter

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, sind sie weniger empfänglich für sexuelle Reize. Die Scheide ist trocken und braucht häufiger Gleitgel wenn es zum Sex kommt. Auch bei Männern geht es etwa ab dem 40. Lebensjahr mit der Lust bergab und das Hormon Testosteron wird sukzessive weniger. Die Lust wird im Alter mehr und mehr durch Zärtlichkeit und Harmonie ersetzt.

 

Kontaktanzeige kostenlos inserieren

 Twittern

Verwandte Themen

Aktuelle Erotik-Kontaktanzeigen

Welche Sie hat Lust auf einen XXL sch*** in 29525
Welche Sie hat Lust auf einen XXL sch***

Moin moin 
Ich 27 und gut gebaut, habe XXL.
Gerne auch ältere Damen 
 
Ich bin mobil und spontan

29525 Uelzen

24.01.2022

Ich suche jemanden der mich fesselt und benutzt in 29525
Ich suche jemanden der mich fesselt und benutzt

Ich suche jemanden der mich mal so richtig ordentlich fesseln tut so das ich mich selber nicht mehr befreien kann und mir dabei die Augen verbunden bekommen und geknebelt werden wenn du meinen Mund...

29525 Uelzen

24.01.2022

Blase für 50 TG in 29525
Blase für 50 TG

Bin m Anfang 20 normal gebaut. Treffen Outdoor oder bedingt bei mir. 
Würde mich über Zuschriften bitte mit Foto vom lutschobjekt. freuen vielleicht hat ja jemand Druck 😉
Bin nicht mobil und...

29525 Uelzen

24.01.2022

Doppelt ist besser ! in 29525
Doppelt ist besser !

Du bist jetzt neugierig, bist w zwischen 18 und 40 jahren...?
Hast Interesse an viel und regelmäßigem Spaß ?
Bist auch einem Tg nicht abgeneigt?
Dann melde dich bei mir, M 42j aus der gegend von...

29525 Uelzen

24.01.2022

Feuchte Slips, BH´S👙, Freizügige Tragebilder😘, Aroma-Wäsche, Curvy Figur💖, Sexy Brüste, Veredelung nach Wunsch😉 in 29525
Feuchte Slips, BH´S👙, Freizügige Tragebilder😘, Aroma-Wäsche, Curvy Figur💖, Sexy Brüste, Veredelung nach Wunsch😉

Hi Süßer 😘!
💞 Gehörst Du zu denen, die mich bereits kennen und meinen Duft lieben oder bist Du neugierig und möchtest mich und meine feuchten Höschen kennen lernen?
Ich bin Michelle, 38 Jahre,...

VB

29525 Uelzen

24.01.2022

18-egal in 29525
18-egal

Hallo, ich heiße johnny bin 18 Jahre jung und mit 18 sollte man schon sein ,,erstes mal" gehabt haben, aber ich hatte noch nicht das Glück und wenn jemand Interesse hat einfach schreiben.

29525 Uelzen

24.01.2022

Mehr Erotik-Kontaktanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Maksim Toome / Fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / fancycrave1
Bild 3: © F.Schmidt / Fotolia.com
Bild 4: © Katie Little / Fotolia.com