az Logo
Suderburg
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Heilender Sex: 8 Gründe, warum Sex gesund ist

Heilende Wirkung Sex Wie Sex bei der Heilung helfen kann, verraten wir hier.

Dass Sex gesund ist, wissen viele schon seit geraumer Zeit. Aber wie genau wirkt Sex auf den Körper? Auf welche Symptome und Krankheiten zeigt Sex heilende Wirkung? All das verraten wir in diesem Ratgeber.

1. Schmerzen

Eine der wichtigsten Stoffe, die Sex eine heilende Wirkung verleihen, sind Endorphine, die beim Akt ausgesendet werden. “Endorphin” ist eine Zusammensetzung aus “endogenes Morphin” – ein körpereigenes Morphium! Ein Schmerzmittel! Es wird beim Sex – aber auch beispielsweise beim Sport – ausgeschüttet, und sorgt neben der Schmerzlinderung für ein euphorisches Gefühl. Also: Wer leichte Schmerzen hat, und keine Tabletten parat liegen, sollte ein Schäferstündchen einlegen! Neben den Endorphinen lenkt vermutlich schon der Sex selbst von den Schmerzen ab.

2. Übergewicht

Der gewöhnliche Liebesakt kostet dem Körper durchschnittlich zwischen 60 und 100 Kalorien. Immerhin ein Glas Vollmilch! Der Verbrauch ist leider unter den Geschlechtern ungleich verteilt: Frauen verbrauchen weniger als Männer. Sex ersetzt somit zwar nicht das Joggen oder den Besuch eines Gyms, aber es ist immer noch besser als vor dem Fernseher zu sitzen. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass Oxytocin -- ein Hormon, das beim Sex ausgesendet wird – zur Gewichtsabnahme beiträgt und sogar die Cholesterinwerte verbessert.

3. Schlechte Stimmung

Gute Laune Sex Sex kann sich positiv auf die Psyche auswirken.

Das Bindungshormon Oxytocin hat noch einige andere positive Wirkungen. Es beeinflusst beispielsweise die Psyche. Unter anderem verstärkt es Vertrauen und Lust. Wer also gerade etwas betrübt ist, kann versuchen, die schlechte Stimmung mit einem Stelldichein zu vertreiben.

4. Blutdruck

Oxytocin senkt außerdem den Blutdruck und den Cortisonspiegel. Es hat sogar wundheilende Wirkung! Menschen mit besonders aktiver Pumpe, könnten demnach mit ein bisschen Sex ein paar Gänge runterfahren, und damit Adern etwas schonen.

5. Stress

Was beruhigend wirkt und den Blutdruck senkt, eignet sich natürlich auch hervorragend dazu, den Stress in Beruf und Alltag zu lindern. Doch nicht nur Blutdrucksenkung und Stimmungsaufheller sorgen für Ruhe: Oxytocin senkt auch die Cortisol-Menge im Körper. Cortisol wiederum ist ein Stress-Hormon. Tatsächlich wurde die stresslindernde Wirkung in einer Studie nachgewiesen. Also, wer gerade besonders unter Druck steht, kann sich mit einem kurzen Vergnügen etwas innere Ruhe verschaffen.

6. Schlafstörungen

Sex bei Schlafstörungen Sex macht müde - nach dem Sex kann man also besser schlafen.

Es dürfte keinen überraschen, dass Sex für guten Schlaf sorgt. Gerade Männer neigen dazu, nach dem Sex besonders rasch müde zu werden. Auch hier zeigt Oxytocin seine Wirkung. Sogar Schlafforscher raten Menschen, die schlecht einschlafen können, zum Sex vor dem Einschlafen.

7. Erkältung

Neben dem Sexakt selbst, haben seine “Produkte” ebenfalls heilende Wirkung. Sperma beispielsweise legt sich über die Schleimhäute im Hals und soll antibiotisch wirken. Es gibt sogar Vermutungen, dass Sperma wie ein Antidepressivum wirkt, da es entsprechend wirkende Hormone enthält, die möglicherweise auch über den Verdauungstrakt aufgenommen werden können. Ob nun das Sperma den Hustensaft oder sogar Antidepressiva ersetzen kann, ist allerdings fraglich. An dieser Stelle sei auch auf unsere Sicherheit hingewiesen.

8. Falten

Sperma kann laut Berichten einiger Frauen außerdem auf die Haut angewendet werden, um Falten vorzubeugen. Das Ejakulat enthält Spermin, ein Antioxidant, das Falten und sogar Akne vorbeugen soll. Die pH-neutrale, natürliche Bio-Hautcreme ist bei der Auswahl an verfügbaren Produkten sicherlich nicht jederfraus Sache.


Erotik-Anzeige aufgeben

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Erotik-Anzeigen

Wichskumpel gesucht in 29525
Wichskumpel gesucht

Moin,
 
ich suche klassisch nach einem Wichskumpel. Porno gucken, wichsen und mal einen anderen Schwanz in der Hand halten. BJ nur bei absoluter Sympathie und grundsätzlich mit Gummi!
Ich bin 29...

29525 Uelzen

26.01.2022

Alles in 29525
Alles

Ich bin m 18 und bist du eine Frau oder Transgender, die nicht die Möglichkeit hat ihre Fantasie auszuleben? Dann hier bin ich, ich lebe gerne mit dir deine Fantasie aus, mache zu 99% alles.
Bei...

29525 Uelzen

26.01.2022

Feuchte Slips, BH´S👙, Freizügige Tragebilder😘, Aroma-Wäsche, Curvy Figur💖, Sexy Brüste, Veredelung nach Wunsch😉 in 29525
Feuchte Slips, BH´S👙, Freizügige Tragebilder😘, Aroma-Wäsche, Curvy Figur💖, Sexy Brüste, Veredelung nach Wunsch😉

Hi Süßer 😘!
💞 Gehörst Du zu denen, die mich bereits kennen und meinen Duft lieben oder bist Du neugierig und möchtest mich und meine feuchten Höschen kennen lernen?
Ich bin Michelle, 38 Jahre,...

VB

29525 Uelzen

26.01.2022

M sucht ersten Stecher in 29525
M sucht ersten Stecher

Hallo...
Ich bin Mitte 20 und gleich vorweg...
Faker und Laberköpfe... bitte nervt jemand anderen ...
Ich möchte Donnerstag abend meine entjungferung erleben, wenn hier ein passender aktiver sein...

29525 Uelzen

26.01.2022

"Zieh' Deine Schuhe aus!" erotische Fussmassage für Kerl(e) in 29574
"Zieh' Deine Schuhe aus!" erotische Fussmassage für Kerl(e)

Josy, Crossdresser/Schwanzmädchen, 38, 181, 85, Naturbusen Cup 75 A, rasiert, blonde Haare, Heels, Nylons) sucht maskuline, gern dominante, große Männer. Wenn Du dazu auch noch bärtig und/oder behaart...

29574 Ebstorf (Klosterflecken)

26.01.2022

Auto und Outdoortreffen in 29525
Auto und Outdoortreffen

Sie Ende 40 1m60 bei 64 kg kurze rote Haare bietet TG Treffen im Auto oder Outdoor  an .
Ich bin nicht mobil und auch nicht privat besuchbar .
Treffen in meiner Nähe , danach fahren wir mit Deinem...

29525 Uelzen

26.01.2022

Mehr Erotik-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © detailblick / Fotolia.com
Bild 2: © VadimGuzhva / Fotolia.com
Bild 3: © olly / Fotolia.com