az Logo
Uelzen Zentrum
0 km

Hunderatgeber- Zuchtverbände

 

Der Brackenverein in Deutschland - Welpen über einen Zuchtverband kaufen

Überblick:

  • gegründet: 1968
  • Anzahl Mitglieder: 950
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): 41 Euro
  • Rassehunde im Zuchtverband: Brandlbracke, Steirische Rauhhaarbracke

 

Organisation

Der Deutsche Brackenverein e.V. wurde im Jahr 1968 gegründet und hat heutzutage knapp 1000 Mitglieder, die Tiere der beliebten Brackenrasse halten oder sich für sie begeistern. Die bundesweite Organisation wird von Pfaffenhofen aus geleitet. Im Jahr 2006 wurden, um die komplette Fülle der vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, fünf Gebietsbeauftragte ernannt. Diese unterstützen aktiv den Vorstand bei der Ausübung ihres täglichen Geschäfts. Weiterhin ist der Verein in sechs Regionalgruppen unterteilt, was die Verteilung der Aufgaben nochmals erleichtert.

Aktivitäten

Der Deutsche Brackenverein e.V. beschäftigt sich mit der Betreuung, Züchtung und Prüfung der verschiedenen Brackenrassen. Als Jagdhunde sind die Anforderungen im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen, sodass die Hunde heutzutage leistungsfähig und gesund sein müssen. Der Verein unterstützt seine Mitglieder bei der Hundeauswahl, Ausbildung und Prüfung. Es bieten sich oft gemeinsame Jagdmöglichkeiten sowie die anschließende Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Die Internetpräsenz ermöglicht den Mitgliedern stets auf dem Laufenden zu sein. Dazu gehören Informationen über Seminare, Veranstaltungen, Satzungen und Zucht.

Welpenkauf

Der Kauf von Brackenwelpen wurde in letzter Zeit, besonders in den letzten Monaten, deutlich erschwert. Die hohe Nachfrage motiviert Schwarzzüchter zum Verkauf von Tieren, die nicht zur Jagd geeignet sind, da sie die Anforderungen eines echten Jagdhundes nicht erfüllen. Die strengen Satzungen des Vereins machen es aber unmöglich, dass nicht reinrassige Hunde, durch z.B. mangelnde Gesundheit der Elterntiere oder das Fehlen eines erforderlichen Leistungsnachweises, an künftige Hundehalter verkauft werden.

 

Kontakt:

Deutscher Brackenverein e.V.
Ralf Schröder
Zaberfelderstr. 14
74397 Pfaffenhofen
Deutschland
http://www.deutscherbrackenverein.de/

 

Tweet 

 

Markt.de Rassehunde-Kleinanzeigen:

Hund abzugeben in 29525
Hund abzugeben

Schweren Herzens müssen wir unseren 8 Jahre alten Deutsch Drahthaar Rüden abgeben. Wir müssen berufsbedingt umziehen und können den Hund leider nicht mitnehmen. Unser Deutsch Drahthaar ist ein...

null VB

29525 Uelzen

24.05.2022

Labradorwelpen Ende 2022 in 29394
Labradorwelpen Ende 2022

Wir planen im Herbst einen Wurf und suchen Traumfamilien ❤️
Unsere Welpen wachsen in der Familie auf und werden sehr gut geprägt und sozialisiert.
-Autofahrtraining 
-Silvestertraining 
-Wackelbre...

2.500€ Festpreis

29394 Lüder

18.05.2022

 

Mehr Rassehunde-Kleinanzeigen

Rassehunde-Ratgeber

Überblick: Hunderassen-Portraits

 

zurück