0 km
zurück
 

Pferde- & Reitsportratgeber

Pferde suchen ein Zuhause – Vermittlung von Pferden

Pferdevermittlungen: Wieso, weshalb, warum?

Pferdekopf

Immer wieder gibt es Pferde, die aus verschiedensten Gründen dringend ein neues Zuhause suchen. Sei es aus dem Grund, dass die Besitzer erkrankt sind, die Pferde nicht mehr gewollt werden oder sich schlicht und einfach die Lebensumstände verändert haben. Doch, wie es häufig so ist, haben die Tiere, die es am meisten benötigen ein neues Zuhause zu finden, es leider auch am schwersten. Genau für diese, meist älteren, kranken oder verlassenen Pferden, bieten beispielsweise Pferdevermittlungen oder Gnadenhöfe eine neue Heimat auf Zeit. „Wieso denn nur auf Zeit?“, werden sich nun wahrscheinlich viele Pferdefreunde fragen. Doch so sehr auch der Wunsch da ist, den Pferden ein langfristiges Zuhause zu bieten, reichen diese Plätze aufgrund von Platzmangel und finanziellen Schwierigkeiten oft nur als Übergangslösung aus. Um diesen Pferden auch langfristig eine neue und schöne Heimat zu ermöglichen, setzen sich die Pferdevermittlungen jedoch mit großem Engagement ein.

Pferdevermittlung – Einen Freund für’s Leben finden

Pferd auf der Weide

Wer auf der Suche nach einem langfristigen Freizeitpartner ist und den sportlichen Aspekten des Pferdesports kaum bis keinerlei Beachtung schenkt, sollte sich einmal mehr Gedanken über ein Pferd aus einer Pferdevermittlung machen. Denn oftmals sind genau diese Pferde, die wohl treusten und dankbarsten Lebewesen. Doch selbstverständlich gibt es auch Pferde, die in ihrem Leben bereits leider einiges Negatives erleben mussten und nur mit viel Ruhe und Geduld das Vertrauen zum Menschen aufbauen können. Doch wenn das Vertrauen eines Pferdes erst einmal erlangt ist, dann hat man auch einen Freund für’s Leben gewonnen. Und sind wir mal ehrlich: Was gibt es Schöneres als einem so treuen Lebewesen ein neues Zuhause zu schenken?



 

Das A & O der Pferdesuche

Pony

Wenn Sie sich dafür entschieden haben einem verwaisten Pferd ein neues Zuhause zu schenken, sollten Sie sich jedoch im Vorhinein auch über den zeitlichen sowie finanziellen Aufwand, den ein Pferd mit sich bringt, reichlich Gedanken machen und sich gut informieren. Ratgeber, beispielsweise zum Pferdekauf oder die Wahl des richtigen Reitstalls finden Sie bei markt.de, genauso wie Pferde-Inserate. Für Pferde, die dringend ein neues Zuhause suchen, setzt sich zudem nicht nur die Pferdevermittlung des Tierschutzes ein, sondern auch die örtlichen Tierschutzvereine und Gnadenhöfe engagieren sich für die Vermittlung von Pferden. Doch selbstverständlich erfreuen sich diese auch über zahlreiche und freiwillige Helfer sowie Spenden.

Aktuelle Pferdeanzeigen

Viele Pferde, die ein neues Zuhause suchen, können Pferdefreunde in den folgenden Kleinanzeigen finden:
Powergras - Heulage in 29525
Powergras - Heulage

Ihr Pferd hustet?  Wir haben die Lösung!
Powergras ist eine Heulage speziell für Pferde hergestellt.
Powergras ist absolut staubfrei, eiweiß- und fruktanarm und daher bestens für staubempfindliche...

40,50 €

29525 Uelzen

05.11.2021

Mehr Kleinanzeigen der Kategorie Pferde

 

Weitere Pferde-Ratgeber:

Pferdezucht Verbände und Vereine Deutschlands - Übersicht von A bis Z

Pferde- und Reitsportratgeber bei markt.de - Gesundheit, Ernährung, Pferderassen, Haltung und vieles mehr

Tipps zur artgerechten Pferdehaltung - Vorteile von Stall, Boxen- und Gruppenhaltung

Pferde in Not: Vermittlung – Hintergründe und Tipps


Bildquellen:

Bild 1: Pixabay.com

Bild 2: Pixabay.com

Bild 3: Pixabay.com

zurück