az Logo
Wriedel
0 km

Tierratgeber - Hunderassen

Amerikanischer Toy Terrier Rasseportrait - Geschichte, Erziehung, Haltung & Pflege

Kurzinfo

Ursprungsland USA
Fellfarben Weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig
Lebenserwartung 13 - 14 Jahre
Gewicht Etwa 2-3 kg
Widerristhöhe 24,5 cm - 25,5 cm
Besonderheiten Aufgeweckt und agil
FCI-Standard Nicht vom FCI anerkannt
Amerikanischer Toyterrier Rasseportrait Die Erziehung des Amerikanischer Toy Terriers ist nicht schwer, man sollte ihn nur niemals unterfordern.

Geschichte und Herkunft

Der American Toy Terrier wird auch Toy Fox Terrier oder Miniature Fox Terrier genannt. Gezüchtet wurden die American Toy Terrier als Kreuzung aus Chihuahua, kleinwüchsigen Glatthaar-Foxterriern und englischen Zwergterriern. Erstmalig geschah dies im Jahre 1936 in Amerika. Hier wird er auch vom American Kennel Club als Rasse anerkannt. In Deutschland ist er bis heute noch nicht als Rasse anerkannt worden.

Diese Rasse wird zwischen 24,5 cm und 25,5 cm groß. Das Gewicht liegt bei 2 bis 3 kg. Seine dreieckigen Stehohren unterstreichen sein aufgewecktes und intelligentes Wesen. Wenn Du einen intelligenten, neugierigen, robusten, lebendigen und aufgeweckten Hund zu schätzen weißt, dann könnte der American Fox Terrier genau der richtige Hund für Dich sein.

Der Amerikanische Toy Terrier - ein aufgeweckter Spielkamerad

Wie sind das Wesen und Charakter des Hundes?

Amerikanischer Toyterrier auf einer Wiese Die Erscheinung des Toy Terriers ist athletisch und muskulös, dies deutet auch auf seinen agilen Charakter hin.

Der American Toy Terrier ist ein neugieriger kleiner Hund, der Dir im Alltag viel Spaß bereiten kann. Sie legen ein liebenswürdiges Verhalten an den Tag, das für den sportlich aktiven Menschen ideal geeignet ist. Der American Toy Terrier mit seiner hohen Aktivität ist der beste Freund bei körperlichen Aktivitäten und sportlichen Unternehmungen. Ebenso ist er ein idealer Begleithund mit einem treuen Wesen.

Mit seinem loyalen, lebhaften und aufgeweckten Eigenschaften bringt er seinen Besitzer immer wieder aufs Neue zum Schmunzeln. Nicht umsonst werden sie oftmals im Circus eingesetzt, um bei einem lustigen Auftritt den Clown bei seinem Auftritt zu unterstützen. Hierbei kommt dem American Toy Terrier seine Intelligenz und seine Lernfreude zugute. Ihm wird auch oft nachgesagt, einen eigenen Sinn für Humor zu haben. Wenn Du einen Hund suchst, mit dem Du lustige Kunststückchen einüben kannst, könnte der American Toy Terrier der richtige Hund für Dich sein. Die Begeisterung für das Erlernen von Kunststückchen ist jedoch nicht bei jedem Hund gleich ausgeprägt, sodass dieses Kriterium nicht ausschlaggebend sein sollte.

Haltung und Pflege des Amerikanischen Toy Terrier

Die American Toy Terrier zu erziehen, ist nicht sonderlich schwer, wenn Du den rassetypischen Dickkopf erst einmal zu handhaben weist. Ein Besuch der Hundeschule ist wie bei allen Rassen anzuraten. Trotz seiner agilen Art kann er getrost in der Wohnung gehalten werden. Diese Hunderasse ist nicht dafür geeignet, ganztägig draußen zu leben. Dennoch freut sich ein kleiner Amerikanischer Toy Terrier über viel Auslauf auf ausgedehnten Spaziergängen oder genießt das Spiel im Garten.

Natürlich ist er ganz nach Terrierart sehr wachsam und passt auf das Haus auf, Besucher werden meist gemeldet bevor sie klingeln können. Die Hunde sind mutig und haben viel Selbstvertrauen. Ebenfalls ist sein Jagdtrieb ausgeprägt, so kann es sein, dass er hinter interessanten Dingen hinterherläuft und sein dickköpfiges Verhalten obsiegt. Schnell hat er Intelligenzspiele für Hunde durchschaut und löst diese schnell und eifrig, um an die Belohnungen zu gelangen.

Beschreibung in Tabellenform (ähnlich des VDH)

Beim FCI und dem VDH, dem Verband des Deutschen Hundewesens (VDH), handelt es sich um zwei Institutionen, die genaue Regeln für die Zucht von Rassehunden festlegen. Diese Regeln beschreiben bis ins kleinste Detail genaue Vorgaben, woran eine bestimmte Rasse zu erkennen ist. Dazu zählt vor allem das Aussehen, Fell, Größe und Gewicht. Da der Amerikanische Toy Terrier nicht vom FCI anerkannt ist, ist er in dieser Liste nicht zu finden. Daher haben wir, ähnlich wie der VDH, die Erkennungsmerkmale und Eigenschaften des Amerikanischen Toy Terriers in der nachfolgenden Tabelle für Sie zusammengetragen:

Allgemein   Ausbalanciert, elegant und ausdrucksstark mit einem interessierten, eifrigen, intelligenten und wachsamen Ausdruck.
Kopf Ohren Hochstehende Ohren, spitz umgekehrt v-förmig, eng zusammen jedoch berühren sich nicht, in der Größe sollten die Ohren zum Körper und Kopf des Hundes passen.
Augen Die Augen sollten hell, dunkel und klar sein sowie voll, prominent und rund. Nicht nach außen gewölbt. Ausdruck: weich und intelligent.
Hals   Stolz aufgerichtet, leicht gebogen, guter Ansatz, muskulös mit anmutiger Wölbung und sauber. Die Länge des Halses entspricht etwa der Länge des Kopfes. Zu den Schultern hin wird der Hals allmählich anpassend erweitert.
Körper   Quadratisch aber proportioniert.
Rute   Dünn und schlank.
Pfoten   Klein und rundlich.
Haarkleid Haar Kurzes, glattes Fell.
Farbe Weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig.

Der Körperbau und das Aussehen

Die kleinen Hunde der Hunderasse American Toy Terrier wurden aus Zwergterriern, kleinwüchsigen Glatthaar-Foxterriern und Chihuahuas gezüchtet. So erhielten die Züchter einen Hund, der die Merkmale eines Terriers hat. Sein kurzes Fell darf die Farben weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig aufweisen. Die Höhe des Widerrists kann zwischen 24,5 cm und 25,5 cm betragen. Mit einem Gewicht von 2-3 kg sind die American Toy Terrier eher Leichtgewichte und somit unkompliziert zu tragen. Seine Erscheinung ist athletisch und muskulös, dies deutet bereits auf seinen agilen Charakter hin. Die Ohren des American Toy Terriers sind dreieckig und aufgerichtet stehend. Somit sehen Hunde dieser Rasse stets aufmerksam aus.

Der ursprünglich aus den USA stammende American Toy Terrier ist quadratisch proportioniert mit einem angemessenen starken Knochenbau. Der Kopf sollt ausdrucksstark, elegant und ausbalanciert sein. Wobei er einen interessierten, intelligenten wachsamen und eifrigen Ausdruck haben sollte. Die vollen, runden und prominenten Augen sollten sich dunkel aber dennoch klar und hell gestalten. Ebenso ist vorgesehen, dass die Augen nie nach außen gewölbt sind und einen intelligenten und weichen Ausdruck haben sollten. Die aufrecht hochstehenden Ohren sind nahe beieinander, dennoch berühren sich die Ohren nicht. Zudem sollten sie an ein umgedrehtes "V" erinnern. Wichtig ist, dass die Ohren zu dem Kopf und zu dem restlichen Körper passen.

Die Wangen sind flach und muskulös, die Region unter den Augen ist gut ausgefüllt. Insgesamt ist der Schädel moderat in der Breite und hat eine leicht abgerundete Form mit einem weich geformten Keil. Der stolz aufgerichtete Hals ist leicht gebogen mit einem guten Ansatz. Des Weiteren ist er muskulös und besitzt eine anmutige Wölbung. Die Länge des Halses stimmt in etwa mit der Kopflänge überein. Im Verlauf des Halses passt er sich zu den Schultern hin allmählich den Schultern an.

Die Gesundheit, Pflege und die Zucht des Hundes

Fox Terrier Der Amerikanische Toy Terrier ist ein sehr neugieriger und intelligenter Hund - wie der Fox Terrier.

Ein Amerikanischer Toy Terrier kann genetisch bedingte Augenprobleme aufweisen. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher unersetzlich. Sollten sich Probleme diesbezüglich einstellen, muss unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden. Im Alter kann sich grüner Star bilden. Insgesamt gesehen handelt es sich jedoch um eine agile Rasse, die im Vergleich zu größeren Rassen eine höhere Lebenserwartung aufweist. Wie bei allen Hunderassen muss einmal jährlich eine Impfung stattfinden, um verschiedene Krankheiten zu vermeiden. Seine Lebenserwartung liegt etwa zwischen 13 und 14 Jahren.

Das glatte, kurze Fell sollte einen gesunden Glanz aufweisen. Da sein Fell nicht für widrige Wetterbedingungen, wie Kälte und Nässe ausgerichtet ist, sollte er nicht den ganzen Tag draußen gehalten werden. Er ist ein idealer Haus- und Wohnungshund. Das Fell erfordert keine besondere Pflege, lediglich eine gesunde Ernährung. Du hast die Auswahl aus allen handelsüblichen Futtersorten oder kannst Dich auch für das Barfen entscheiden. Je nach Präparat muss alle drei Monate eine Wurmkur verabreicht werden. Gegen Zecken und Flöhe existieren ebenfalls geeignete Mittel, die nach Vorschrift angewendet werden müssen.

Die Auswahl des richtigen Hundes

Die Anschaffung eines Hundes sollte wohl bedacht sein. Es existieren weltweit mehr als 800 Rassen. Anhand von unterschiedlichen Rassemerkmalen ist es einfach, den idealen Hund auszusuchen. Grundsätzliche Auswahlkriterien sind unter anderem die Größe, die Aktivität, der Pflegeaufwand und die Familientauglichkeit des Hundes. Meist ist jedoch eher das Aussehen, das Hundeliebhaber an einer Rasse fasziniert. Auch in diesem Fall ist es leicht unter den vielen Hunderassen durch einen Vergleich des Aussehens und der individuellen Eigenschaften einen Hund zu finden, der gut aussieht und angenehme Rasseeigenschaften aufweist.


Hier Transportbox finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Hundezubehör

Hunde-Badewanne Stand L96xB50xH91cm weiß in 29578
Hunde-Badewanne Stand L96xB50xH91cm weiß

Hunde-Badewanne mit stabilen Füßen (L96xB50xH91cm) Weiß

Diese Badewanne ist für kleine bis mittelgroße Hunde gedacht. Man kann die Badewanne sehr einfach in die Dusche stellen.

Abmessungen 96 x...

199€ Festpreis

29578 Eimke

12.08.2022

Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau in 29578
Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau

Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau

Blower Standfön Blau Doggy Groom - Hundefön mit stufenlosen Power und mit 2 Heizstufen!

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


2400W
Standfön...

249€ Festpreis

29578 Eimke

12.08.2022

Aktionspaket elekt. Schertisch     elekt. Edelstahl-Badewanne in 29578
Aktionspaket elekt. Schertisch elekt. Edelstahl-Badewanne

Bundle elektrischer Schertisch 125 x 65cm Schwarz elektrische Edelstahl-Hundebadewanne NEUWARE inkl. Garantie
Elektrischer Schertisch 125 x 65cm Tischplatte Höhe 23cm bis max 95cm

Ein sehr...

2.628€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power Neu in 29578
Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power Neu

Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power und mit 2 Heizstufen! Neuware
Ein Markenprodukt zum niedrigen Preis, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sehr viel Luftvolumen ein Fön...

179€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

elektrische Edelstahl - Hundebadewanne in 29578
elektrische Edelstahl - Hundebadewanne

Elektrische Edelstahl-Hundebadewanne
Absolute Qualität, mit Einlegematte fein und grob
Inkl. Dusche, Armatur und Shampoo Ablage und Fönanschluss (ohne Fönschlauch)

Breite - Außen 129cm
Breite - Innen...

1.895€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

elektrischer Schertisch / Trimmtisch 125 x 65cm Lila bis 150kg in 29578
elektrischer Schertisch / Trimmtisch 125 x 65cm Lila bis 150kg

Elektrischer Schertisch 125 x 65cm Tischplatte Höhe 23cm bis max 109 cm Lila
Ein sehr stabiler elektrischer Schertisch. Die Arbeitsplatte ist mit einer Gummi-Oberfläche beschichtet, Maße 125 x...

879€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

Mehr Kleinanzeigen für Hundezubehör

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / FoxTerrier
Bild 3: © Pixabay.com / sandiccc