az Logo
Wriedel
0 km

Tierratgeber | Hunderassen

Rasseportrait Briquet Griffon Vendéen

Kurzinfo:

Ursprungsland Frankreich
Fellfarben Weiß, schwarz, loh
Lebenserwartung 15 Jahre
Gewicht 20 - 24 kg
Widerristhöhe Bei Rüden 50 - 55 cm, Hündinnen 46 - 52 cm
Besonderheiten Robuste, sportliche, agile Rasse
FCI-Standard Nr. 19, Gruppe 6, Sektion 1.2
Brique Griffon Vendéen Rasseportrait Der Briquet Griffon Vendéen kann sowohl als Jagdhund sowie als Familienhund gehalten werden.

Herkunft und Geschichte

Der Name Briquet Griffon Vendéen ist eine Zusammensetzung aus briquet = mittelgroß, griffon = zupackend, greifend und Vendéen. Im Departetement Vendée wurde diese Rasse zuerst gezüchtet. Der Urvater des Briquet Griffon Vendéen ist der etwas größere französische Jagdhund Grand Griffon Vendéen. Aus diesem entstanden vor dem ersten Weltkrieg mehrere artverwandte kleine bis mittelgroße Rassen (unter anderem der Briquet G. V.), die sowohl für die Jagd als auch im Feld eingesetzt wurden. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs schrumpfte der Bestand der damals noch sehr jungen Rasse stark und musste neu herausgezüchtet werden. Inzwischen ist der freundlich-zottelige Briquet G. V. vor allem in Frankreich wieder recht zahlreich vertreten. Der mittelgroße Hund ist als Jagd- und Gebrauchshund sowie bei Hundesportlern beliebt und hat auch als kinderfreundlicher Familienhund für aktive Familien einige Vorzüge zu bieten.

Allgemeines und Wesen des Briquet Griffon Vendéen

Als Jagdhund besitzt der wie ein Mischling wirkende Vierbeiner ausgezeichnete Anlagen, wurde jedoch zeitweise von seinem kleineren Bruder, dem Basset Griffon Vendéen, fast völlig verdrängt. Der Briquet Griffon Vendéen ist blitzschnell und ausdauernd. Möglicherweise steckt eine Portion Windhund in ihm. Hasenjäger wollten jedoch lieber einen handlichen, langsameren Hund mit geringer ausgeprägtem Jagdtrieb, deshalb experimentierten sie mit kleineren, verwandten Rassen. Der Briquet G. V. ist nach Ansicht der Jäger für die Hasenjagd weniger geeignet, doch er stellt sich hervorragend beim Jagen und Treiben von größerem Wild wie Fuchs und Wildsau an.

Dank seines robusten, drahtigen und dichten Haarkleids kann er das Jagdwild unbeschadet aus dem dichtesten Unterholz heraustreiben. Als echter Jagdhund ist er im Gelände sehr eigenwillig. Beim Spazierengehen im Wald sollte man den Hund nicht von der Leine lassen, es sei denn man steht darauf, plötzlich von einer Rotte Wildschweine umkreist zu werden. Sein Wesen wird mit intelligent, eigenwillig, freundlich und ausgeglichen beschrieben - Attribute, die sich gut ergänzen und aus dem Jagdhund einen umgänglichen Familienhund machen, der sich mit Kindern und mit anderen Hunden gut verträgt. Er eignet sich gut als Zweit- oder Dritthund. Als Junghund benötigt er jedoch eine erfahrene, sichere Hand und eine erwachsene Bezugsperson.

Erscheinungsbild und Merkmale

Briquet Griffon Vendéen weiß Der Briquet Griffon Vendéen benötigt ausdauernde Ausläufe und viel Beschäftigung.

Rüden werden bis zu 55 Zentimeter groß, Hündinnen sind etwas kleiner. Gemessen wird immer die Widerristhöhe. Der Briquet Griffon Vendéen wirkt durch sein zauseliges Aussehen wie eine gelungene Mischung aus Bouvier, Collie und Schnauzer, ist jedoch tatsächlich eine anerkannte Rasse mit Rassestandards. Bei der Fellfarbe ist alles möglich. Der Hund wird in den Farben Weiß oder Lohfarben mit deutlich abgegrenzter schwarzer Scheckung oder schwarzem Mantel gezüchtet.

Ebenso gibt es die gegenteilige Variante mit der Grundfarbe Schwarz. Auch nahezu einfarbig weiße Hunde mit falbfarbenen Abzeichen sind erlaubt. Die Tricolor-Variante vereint die Farben Schwarz, Weiß und Lohfarben. Ebenfalls erlaubt sind nicht scharf abgegrenzte, sondern gewolkte Flecken und Abzeichen. Das Fell der Hunde ist etwa fingerlang, oft wirbelig-struppig und rau im Griff. Die mit langen Haaren besetzten Ohren sind als Behang unterhalb der Augenlinie angesetzt, dreiecksförmig, weich, dünn und eng am Kopf liegend. Kopf und Fang sind behaart, die mandelförmigen Augen blicken klar und wach. Die Rute ist hoch angesetzt, mit kräftiger Wurzel und dichter Behaarung wird waagerecht mit leicht säbelförmiger Krümmung getragen. Der Körperbau des hochbeinigen Hundes ist quadratisch mit schlanker Silhouette und mäßig ausgeprägter Taille.

Haltung und Pflege des Briquet Griffon Vendéen

Als Jagd- und Meutehund besitzt der Briquet Griffon Vendéen ein angeborenes gutes Sozialverhalten und ist stark auf seinem Familienverband bezogen. Er fühlt sich bei kühlen Temperaturen am wohlsten, übernachtet gern im Freien und ist demnach ein perfekter Hof- und Gartenhund, der allerdings nicht eingesperrt werden darf. Ins Haus kommt er ebenfalls gern, liegt dann jedoch lieber auf Fliesen- oder Holzboden statt auf Teppich und Sofa. Für die reine Wohnungshaltung ist der bewegungsfreudige, freiheitsliebende Hund nicht geeignet, denn er braucht viel Auslauf - am besten auf einem großen, gut gesicherten Grundstück, auf dem er sich frei bewegen darf. Sein unbändiger Jagdtrieb macht ihn zu einem Ausbrecherkönig.

Aber er kommt immer wieder zurück. Wird er nicht für die Jagd eingesetzt, dann braucht der Hund eine Aufgabe, sonst ist er schnell unausgelastet und wird nervös und sucht sich selbst eine Beschäftigung, die den Menschen selten gefällt. Agility und andere Hundesportarten eignen sich gut, ebenso Wandern und Jogging. Der Briquet G. V. benötigt trotz seines robusten Aussehens eine recht umfangreiche Fellpflege. Soll das Haarkleid nicht verfilzen, so muss es regelmäßig gebürstet und wenigstens einmal im Jahr getrimmt werden. Ebenso müssen Sie die Hängeohren regelmäßig auf Parasiten untersuchen. Wirbel um die Augen sollten gestutzt werden, um dem Hund einen klaren Blick zu ermöglichen.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.

AllgemeinGriffon mittlerer Größe, gelehrig und sehr entschlossen. Eher gedrungen und gut proportioniert.
KopfRecht leicht; die Profillinien von Schädel und Fang müssen parallel verlaufen.
HalsLang und elegant, ohne Wamme.
KörperRücken: Fest und kurz; gerade oder sehr leicht ansteigend.
Lenden: Gerade, muskulös und kräftig.
Brust: Nicht zu breit, ziemlich tief, bis auf Ellbogenhöhe herabreichend. Rippen mittelmäßig gewölbt.
RuteSie ist am Ansatz dick und verjüngt sich allmählich; hoch angesetzt, als Säbelrute getragen, nie jedoch als Sichelrute; eher kurz.
PfotenNicht zu kräftig; harte Ballen; Zehen gut gewölbt und eng aneinander liegend; kräftige Krallen. Gute Pigmentation von Ballen und Krallen ist erwünscht.
HaarkleidLang, aber nicht übermäßig, manchmal buschig, rau anzufassen; reichliche Unterwolle; Bauch und Innenseite der Schenkel dürfen nicht kahl sein; gut ausgeprägte Augenbrauen, die jedoch das Auge nicht verdecken dürfen.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis des Briquet Griffon Vendéen

Bild Briquet Griffon Vendéen auf einer Wiese Der Briquet Griffon Vendéen eignet sich nicht zur Haltung in der Stadt.

Wird der Briquet Griffon Vendéen nicht als Jagd- und Gebrauchshund verwendet, sondern als Familienhund, dann benötigt er viel Auslauf und Beschäftigung. Agility und andere Hundesportarten eignen sich gut, ebenso Wandern und Jogging. Er kann gut für sportliche Wettkämpfe eingesetzt werden oder joggt gern lange Strecken mit seinem Besitzer. Kunststückchen und Zirkusnummern findet er jedoch albern.

Das Laufen am Fahrrad ist ebenfalls problematisch, weil selbst bei einem gut erzogenen Hund gelegentlich der Jagdtrieb durchkommt und der Hund somit zur Gefahr für sich, seinen Halter und andere Verkehrsteilnehmer werden kann. Im Umkehrschluss könnte man sagen: Dieser Hund ist kein Großstadthund. Auf dem Land oder in einer Kleinstadt mit vielen Parks fühlt er sich hingegen wohl. Die meisten Hunde dieser Rasse lieben zudem Wasser und sind hervorragende Schwimmer. Dank seiner ausgezeichneten Spürnase könnte er theoretisch auch als Suchhund eingesetzt werden. Weil die Rasse (außer in Frankreich) relativ unbekannt ist, haben die Polizeibehörden den sympathischen Zausel als Arbeitshund noch nicht entdeckt.

Familienhund - ja oder nein

Liebhaber bezeichnen den Hund gern als außergewöhnlich und extravagant. Letzteres ist er nicht; er ist ein anspruchsvoller Hund, der gut zu handeln ist, aber kein Modehund, mit dem man sich schmücken kann. Tatsächlich wirkt der Briquet G. V. wie ein zauseliger, spanischer Mischling und kann für Kinder der beste Freund und Spielpartner sein, der nicht müde wird, mit ihnen zu tollen. Die Erziehung darf jedoch nicht einem Kind oder Jugendlichen überlassen werden, denn der Hund benötigt einen erwachsene Führungsperson. Kinder werden lediglich als gleichwertige Kumpels empfunden.

Als Meutehund kommt er gut mit anderen Hunden und sogar mit Katzen zurecht. Sein freundliches Wesen ist sprichwörtlich, Aggressivität ist ihm fremd. Er ist intelligent, aufmerksam, treu und gehorsam, sieht man von gelegentlichen Gehorsamsverweigerungen in der freien Natur ab. Im Gelände sollte deshalb nur mit Schleppleine gearbeitet werden, denn sobald der Zausel einen Hasen sieht, schaltet sein Hirn in den Jagdmodus. Für Familien mit Kindern, die in einem Haus mit Grundstück leben und obendrein genug Zeit haben, zusätzlich zum Auslauf im Garten mindestens einmal täglich eine Stunde aktiv zu laufen, ist diese Rasse perfekt geeignet. Für Singles in der Stadt sowie für ältere Menschen ist der lebhafte Hund kein passender Begleiter.

Erziehung des Briquet Griffon Vendéen

Bei der Erziehung wird Konsequenz und Nachdrücklichkeit mit Freundlichkeit und Belohnung verbunden. Damit können Sie den oft unerwarteten Einfallsreichtum und den originellen Charakter des Vierbeiner in die gewünschte Richtung lenken. Der Besuch einer Hundeschule wäre hilfreich. Der Briquet G. V. ist eigenwillig, ohne eigensinnig zu sein. Für Hundeanfänger eignet er sich nur bedingt. Wenn Sie sich jedoch auf ihn einlassen und seinen Bedürfnissen gerecht werden, erhalten Sie einen treuen Partner, aufmerksamen Begleiter und zuverlässigen Freund, der Ihnen ein Hundeleben lang nur Freude bereiten wird.

Gesundheit

Der Briquet Griffon Vendéen ist ein sehr ursprünglicher, robuster Hund mit guten Instinkten. Er leidet nicht unter den typischen Krankheiten aus Überzüchtung und verfügt über einen stabilen Knochenbau. Er ist weder krankheits- noch verletzungsanfällig und geht Auseinandersetzungen mit Artgenossen aus dem Weg. Augen- und Ohrenerkrankungen können vorkommen. Neben den üblichen regelmäßigen Impfungen und Kontrollgängen, halten sich die Kosten für Tierarztbesuche in Grenzen. Die Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 15 Jahre, sodass dieser Hund für seine Größe ein erstaunliches Alter erreichen kann.

 

Jetzt Hundezubehör kaufen

 

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Hunde-Kleinanzeigen

Hunde-Badewanne Stand L96xB50xH91cm weiß in 29578
Hunde-Badewanne Stand L96xB50xH91cm weiß

Hunde-Badewanne mit stabilen Füßen (L96xB50xH91cm) Weiß

Diese Badewanne ist für kleine bis mittelgroße Hunde gedacht. Man kann die Badewanne sehr einfach in die Dusche stellen.

Abmessungen 96 x...

199€ Festpreis

29578 Eimke

12.08.2022

Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau in 29578
Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau

Standfön Markenprodukt Blower Doggy Groom Blau

Blower Standfön Blau Doggy Groom - Hundefön mit stufenlosen Power und mit 2 Heizstufen!

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


2400W
Standfön...

249€ Festpreis

29578 Eimke

12.08.2022

Aktionspaket elekt. Schertisch     elekt. Edelstahl-Badewanne in 29578
Aktionspaket elekt. Schertisch elekt. Edelstahl-Badewanne

Bundle elektrischer Schertisch 125 x 65cm Schwarz elektrische Edelstahl-Hundebadewanne NEUWARE inkl. Garantie
Elektrischer Schertisch 125 x 65cm Tischplatte Höhe 23cm bis max 95cm

Ein sehr...

2.628€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power Neu in 29578
Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power Neu

Phoenix Zephir- Hundefön- Hundefön mit stufenlosen Power und mit 2 Heizstufen! Neuware
Ein Markenprodukt zum niedrigen Preis, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sehr viel Luftvolumen ein Fön...

179€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

elektrische Edelstahl - Hundebadewanne in 29578
elektrische Edelstahl - Hundebadewanne

Elektrische Edelstahl-Hundebadewanne
Absolute Qualität, mit Einlegematte fein und grob
Inkl. Dusche, Armatur und Shampoo Ablage und Fönanschluss (ohne Fönschlauch)

Breite - Außen 129cm
Breite - Innen...

1.895€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

elektrischer Schertisch / Trimmtisch 125 x 65cm Lila bis 150kg in 29578
elektrischer Schertisch / Trimmtisch 125 x 65cm Lila bis 150kg

Elektrischer Schertisch 125 x 65cm Tischplatte Höhe 23cm bis max 109 cm Lila
Ein sehr stabiler elektrischer Schertisch. Die Arbeitsplatte ist mit einer Gummi-Oberfläche beschichtet, Maße 125 x...

879€ Festpreis

29578 Eimke

11.08.2022

Weitere Hunde-Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © cynoclub / Fotolia.com
Bild 3: © Vincent / Fotolia.com