az Logo
Wriedel
0 km

Erotik-Ratgeber Übersicht

10 Gründe, warum Du keine Lust auf Sex hast

Du hast derzeit einfach keine Lust auf Sex? Mach dir keine Sorgen - es ist ganz normal, dass das Bedürfnis nach Sex in einigen Lebensphasen geringer ist als in anderen. Finde hier über 10 Gründe, die für Deine momentane Sexunlust verantwortlich sein können.

1. Probleme in der Partnerschaft

Keine Lust auf Sex Die Ursachen für Sexunlust können vielfältig sein.

Partnerschaftliche Probleme belasten und lenken ab. Auch vom Sex. Du hast einfach keine Lust, wenn Du mit deinem Partner Streit hast und ungelöste Probleme in der Luft schwelen. Versucht euch langsam wieder zu nähern und redet darüber. Werde nicht verurteilend Deinem Partner gegenüber, sondern sage ihm, wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst. Dann findet ihr bestimmt einen Weg. Und der Versöhnungssex ist hinterher umso schöner.

2. Stress sorgt für Unlust

Genauso wie Probleme in der Partnerschaft, sorgt auch Stress für eine Belastung der Beziehung. Du bist erschöpft, müde und massiv beschäftigt. Klar, dass Du in so einem Moment wenig Nerven für Sex hast. Du bist eh schon angespannt und hast so viel zu tun. Finde die Ursache und mache Dir klar, dass Du für eine gute Work-Life-Balance auch Pausen machen musst. Gute Arbeitsergebnisse hängen entscheidend davon ab. Wenn Du Dich immer nur dem Stress aussetzt, wird das früher oder später massive Folgen für Dich haben. Und keine Lust auf Sex wird noch das geringste Übel sein. Es drohen neben Burnout auch andere stressbedingte Krankheiten wie Tinnitus, Depressionen, Herz- und Magenprobleme.

3. Du bist frischgebackene Mutter

Mutter sexuelle Unlust Kurz nach der Entbindung haben Frauen meist keine Lust auf Sex.

Wenn Du gerade Mutter geworden bist, widmest Du Dich in den ersten Wochen die meiste Zeit Deinem Baby. Du stillst es und der Kontakt ist sehr intensiv. In dieser Zeit ist sexuelle Unlust völlig normal und Dein Partner hat bestimmt Verständnis dafür. Nach etwa einem Monat solltest Du Dir jedoch langsam wieder bewusst machen, dass Dein Partner auch Bedürfnisse hat und er ebenso Nähe braucht wie Dein Kind. Mehr zum Thema kannst Du in unserem Ratgeber Ab wann ist Sex nach der Entbindung wieder erlaubt? lesen.

Der monatliche Zyklus kann übrigens ebenfalls einen Einfluss auf sexuelle unlust haben.

4. Mangelndes Selbstbewusstsein

Wenn Du Dich selbst magst und schätzt, wirst Du kaum Probleme mit der Libido haben. Wer Lust auf den Partner haben möchte, muss auch Lust auf sich selbst haben und den eigenen Körper anregend finden. Wenn Du Dich also zu dick findest oder hässlich oder der Meinung bist, Dein Partner könnte diese und jene Stelle Deines Körpers nicht mögen, resultiert daraus oft sexuelle Unlust.

Manche Männer haben das Problem, Versagensängste zu haben sowie Angst "nicht zu können" - insbesondere dann, wenn das schon einmal passiert ist. Selbstbewusste Männer mit einem starken Ego wissen jedoch, dass so etwas ab und zu völlig normal ist und lassen sich davon nicht beherrschen oder unter Druck setzen.

5. Übergewicht

Übergewicht sexuelle Unlust Übergewicht kann ein Grund für Sexunlust sein..

Auch Übergewicht kann ein Grund dafür sein, warum Du keine Lust auf Sex hast. Übergewichtigen Menschen fehlt oft die Lust, nicht nur am Sex, sondern auch an der Bewegung. Die überflüssigen Pfunde stören massiv den Alltag. Außerdem können sich durch Adipositas Krankheiten wie Diabetes oder ein zu hoher Cholesterinwert entwickeln, was ebenfalls die Lust dämpft. Eine Ernährungsumstellung sollte der erste Schritt sein, um das Problem zu lösen. Später kommt sukzessive Sport dazu.

6. Depressionen

Auch Depressionen können die Ursache für Lustlosigkeit sein. Der Verlust der Libido ist eines der ersten Zeichen einer Depression. Da hilft es nur, den Problemen auf den Grund zu gehen, zur Not mit therapeutischer Hilfe.

7. Medikamente

Jedes Medikament kann theoretisch einen Libidoverlust hervorrufen. Das Risiko ist zwar sehr gering aber es ist möglich. Manche Medikamente erzeugen jedoch häufiger einen Verlust der Libido. Dazu gehören vor allem dämpfende Tabletten wie Betablocker, Psychopharmaka und Antidepressiva. Auch die Verhütungspille für die Frau und bestimmte Haarwuchsmittel können die Libido negativ beeinflussen.

Pille sexuelle Unlust Medikamente wie die Pille können die Libido negativ beeinflussen.

Lösung: Nur im akuten Notfall Tabletten nehmen und jegliche Medikamente generell kritisch sehen. Es gibt kaum Tabletten ohne Nebenwirkungen. Verhüten kannst Du auch sicher mit Kondomen, einer Spirale oder NFP. Die Pille führt in zirka 30 Prozent der Fälle zu Schilddrüsenproblemen, die die Libido stören kann. Mehr zum Thema Verhütung kannst Du im Ratgeber Die zuverlässigsten Verhütungsmethoden auf einen Blick erfahren.

8. Alkohol

Alkohol in Maßen genossen kann die Libido anregen. Übertreibst Du es jedoch, wirkt sich Alkohol dämpfend auf Deine Lust aus und wirkt fast wie eine Narkose auf die Libido. Den gleichen Effekt haben übrigens auch harte Drogen.

9. Testosteronmangel

Hast Du einen ausgeprägten Testosteronmangel, leidet Deine Lust auf Sex, denn das "Männlichkeitshormon" sorgt nicht nur für Dominanz, sondern fördert auch die Libido. Ein Bluttest verschafft Sicherheit.

10. Die Wechseljahre und das Alter

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, sind sie weniger empfänglich für sexuelle Reize. Die Scheide ist trocken und braucht häufiger Gleitgel wenn es zum Sex kommt. Auch bei Männern geht es etwa ab dem 40. Lebensjahr mit der Lust bergab und das Hormon Testosteron wird sukzessive weniger. Die Lust wird im Alter mehr und mehr durch Zärtlichkeit und Harmonie ersetzt.

 

Kontaktanzeige kostenlos inserieren

 Twittern

Verwandte Themen

Aktuelle Erotik-Kontaktanzeigen

Bi interessiert in 29525
Bi interessiert

Hallo, ich bin mitte 40 und absoluter Neuling auf dem Gebiet! 
Ich würde gerne mal gegenseitiges blasen ausprobieren... 
Am liebsten auch mit einem Anfänger...
Lg

29525 Uelzen

05.10.2022

Zahle 800 Euro für paar Stunden Spaß in 29525
Zahle 800 Euro für paar Stunden Spaß

Hallo, ich suche eine private nette Frau mit der ich Spaß haben kann. Zahle 800 Euro Taschengeld für 2-3 Stunden normalen Sex.  Gerne würde ich mich auch öfters treffen falls es gut war. 
Die Anzeige...

29525 Uelzen

05.10.2022

Sextreffen in 29525
Sextreffen

Hast du Lust auf ein unkompliziertes Sextreffen mit einer molligen, immer geilen Frau? Dann melde dich einfach. 
GV, AV, OV ist möglich, alles weitere auf Anfrage.
Treffen können wir uns gerne bei...

29525 Uelzen

05.10.2022

Ehefrau vorführen in 29525
Ehefrau vorführen

Hi, ich suche hier ein nettes und eher devotes Paar. Ich bin männlich, 47 Jahre alt und komme aus Uelzen.
Ihr solltet Spaß am zeigen haben, und Lust haben euch zu präsentieren.
Ich würde daher...

29525 Uelzen

05.10.2022

Dessous vorführen in 29525
Dessous vorführen

Hi, ich würde mich freuen hier jemand nettes kennenzulernen. Ich bin männlich, 47 Jahre alt und komme aus Uelzen.
Ich würde gerne einmal ganz privat in angenehmer Atmosphäre schöne Dessous von einer...

29525 Uelzen

05.10.2022

Suche guten Bläser spontan in 29525
Suche guten Bläser spontan

Moin moin, 
 
Suche für gelegentlichen druckabbau 
 
Einen guten lutschfreudigen Mann im Raum Uelzen!
 
Meldet euch

29525 Uelzen

05.10.2022

Mehr Erotik-Kontaktanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Maksim Toome / Fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / fancycrave1
Bild 3: © F.Schmidt / Fotolia.com
Bild 4: © Katie Little / Fotolia.com