az Logo
Wriedel
0 km

Umzug-Ratgeber Übersicht

 

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug in Rügen und Charakter der Rügener

 

Wer einen Umzug nach Rügen plant, sollte sich außer der Umzugsplanung, der neuen Wohnung auch auf die neue Umgebung und die Menschen in Rügen vorbereiten. Es hilft, sich hier frühzeitig über die Rügener, die typische Lebenseinstellung und Kultur zu informieren. Wer die Nachbarn gleich zum Einzug in die neue Wohnung gut versteht, kann schneller nette Bekanntschaften in der neuen Nachbarschaft schließen, Freundschaften aufbauen und wird sich bald wie zu Hause fühlen. Damit wird jeder Umzug ein Erfolg und Sie können sich bald als echter Rügener bezeichnen.

 

Die Menschen in Rügen

 

Der echte Ruganer - so nennen sich die Einheimischen selbst - ist ein eher bodenständiger Typ mit einer romantischen Ader.
Er ist schweigsam und Fremden gegenüber ein wenig misstrauisch. Nicht selten huscht ein verstohlenes Lächeln über sein Gesicht, wenn er die Ostseezeitung aufschlägt und von den Urlaubern liest, die jedes Jahr in Scharen seine schöne Insel heimsuchen.
Nur er allein kennt den wahren Charakter seiner Heimat, die im Winter am schönsten ist, wenn die meisten Touristen das Eiland wieder verlassen haben. Dann sind die Ruganer endlich unter sich. Sie sitzen schweigend am Stammtisch und verstehen sich ohne Worte.

Natürlich brauchen auch diese Inselbewohner ein Einkommen. Nur aus diesem Grunde lassen sie es zu, dass Horden von lauten sächsischen und schwäbischen Familien jedes Jahr zur Sommerszeit in die Idylle einfallen und ihre Ruhe stören.
Zu diesem Zweck wird jeder Schuppen und jede Garage hergerichtet und vermietet. Die Schönheit der Insel macht alle Unzulänglichkeiten wieder wett.

Da die Einheimischen schon immer ein bescheidenes Leben gewöhnt sind, arbeiten sie hart und gehen recht sparsam mit ihrem Geld um, es könnten ja schlechte Zeiten kommen und da ist ein Notgroschen immer gut und nützlich.

Des Abends versammeln sich die Küstenbewohner gerne an der Promenade und rauchen ein Pfeifchen, so wie es sich für einen echten Seemann gehört, auch wenn man eigentlich nur Postbote ist. Ein Kööm dazu macht den Feierabend rund, denn wie allen anderen Nordlichtern wird auch den Einwohnern der Insel Rügen eine erstaunliche Trinkfestigkeit nachgesagt.

Ihren Gesprächen kann der Uneingeweihte nicht folgen, denn das Ruganer Platt hat seine eigene Gesetze und Ausdrucksweisen. Man lebt autark und alles jenseits des Rügendammes gehört in eine andere Welt.
Auch Stress und Hektik scheint man auf der Insel nicht zu kennen. Wer es zu eilig hat, der erntet mit Sicherheit ein verständnisloses Kopfschütteln.
Sie haben ihren eigenen Kopf, die Einwohner der Insel Rügen und sind schwer zu überzeugen. Doch hat man es einmal geschafft, ihr Vertrauen zu gewinnen oder gar eine Freundschaft geknüpft, dann kann man sicher sein, dass sie ein Leben lang hält.

Ein Ruganer ist wie ein Fels in der Brandung, wer möchte nicht so einen Menschen in seinem Freundeskreis haben?


Tweet 

 

 

Angebote für Umzugshilfe in Mecklenburg-Vorpommern und andere Kleinanzeigen im Bereich Umzug und Transporte:


Mehr Umzugshelfer in Mecklenburg-Vorpommern

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Kiel und Charakter der Kieler

Koblenz und Charakter der Koblenzer

Köln und Charakter der Kölner

Leipzig und Charakter der Leipziger

Mainz und Charakter der Mainzer

 

zurück